top of page
job-banner-neu.jpg
Suche
AutorenbildAdmin

Warmer August 2024: Platz 2 seit Messbeginn

Die erste Augusthälfte 2024 zeigte sich sehr warm bis heiss, zudem schien die Sonne weit überdurchschnittlich häufig. In der zweiten Monatshälfte gab es Temperaturrücksetzer und auch Tage mit wenig Sonne, trotzdem resultiert am Schluss ein klarer Temperatur- und Sonnenscheinüberschuss.


MeteoNews

Niederschlagsabweichung: Aargau-Solothurn immer trockener. Grafik: MeteoNews


Bezüglich Niederschlägen konnte ein klares Defizit verzeichnet werden, allerdings aufgrund des bei Niederschlägen oft gewittrigen Wettercharakters mit grossen regionalen Unterschieden.


Im Vergleich zur ersten Monatshälfte hat sich der Temperaturüberschuss zwar reduziert, doch nach wie vor liegt der August 2024 mit +2,4 Grad (im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2020) in der Rangliste der wärmsten August-Monate auf Platz zwei. Auf Platz drei liegt der August 1992 mit einer Abweichung von 1,89 Grad, der August 2003 bleibt mit einem Überschuss von 3,59 Grad unangefochten an der Spitze. Es gab keine extremen und langen Hitzeperioden, bis auf wenige Ausnahmen war es aber konstant sommerlich warm. Dies spiegelt sich bei der Anzahl der Sommertage wider – diese ist im ganzen Land klar überdurchschnittlich. Als Beispiel: In Basel wären in einem August 16 Sommertage normal, in Chur deren 15. Bis zum Monatsende wird sich diese Anzahl sogar noch vergrössern, es kommen nämlich weitere Sommer- und Hitzetage dazu! Durch die kurzen Temperaturrücksetzer auf der Alpennordseite in der zweiten Monatshälfte ist hier der Überschuss im landesweiten Vergleich kleiner als jener auf der Alpensüdseite.


0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page