top of page
Suche

Kyburg-Buchegg: Entsorgte Asche führte zu Brand

Auf dem Balkon eines Einfamilienhauses in Kyburg-Buchegg kam es am Mittwochnachmittag zu einem Brand. Verletzt wurde niemand. Als Brandursache steht eine unsachgemässe Entsorgung von nicht ausgekühlter Asche im Vordergrund.

Archivbild von soaktuell.ch


Am Mittwoch, 27. Januar 2021, wurde der Kantonspolizei Solothurn kurz nach 16 Uhr gemeldet, dass es auf dem Balkon eines Einfamilienhauses in Kyburg-Buchegg brennt. Unverzüglich rückte die Feuerwehr Buchegg zum Brandobjekt aus und begann mit dem Löscheinsatz. Das Feuer, welches sich vom Balkon bereits auf das Unterdach ausgebreitet hatte, konnte in der Folge rasch gelöscht werden.


Die Schadensumme kann derzeit noch nicht näher beziffert werden, dürfte aber einige tausend Franken betragen. Gemäss ersten Ermittlungen durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn könnte eine unsachgemässe Entsorgung von nicht restlos ausgekühlter Asche zum Brand geführt haben.

Vorsicht bei der Entsorgung von Asche und Raucherwaren

Immer wieder kommt es vor, dass noch nicht restlos ausgekühlte Asche oder Raucherwaren in nicht geeigneten Behältern oder Kehrichtsäcken entsorgt oder in der Nähe von brennbaren Materialien deponiert werden. In diesem Zusammenhang gilt es zu bedenken, dass vermeintlich kalte Asche oder Raucherwaren auch nach Stunden oder sogar Tagen noch zu Bränden führen können. Deshalb sollten Chemineéeasche und Raucherwaren bis zum vollständigen Auskühlen ausschliesslich in feuersicheren Behältern aufbewahrt werden. Plastikeimer und Kehrichtsäcke sind dafür definitiv nicht geeignet.

0 Kommentare
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page