top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Kohäsionsmilliarde, wozu?

Die EU fordert bekanntlich von der Schweiz die sogenannte Kohäsionsmilliarde. Weil der Schweiz der Zugang zum EU-Markt gewährt wird. Die Schweiz gewährt aber der EU ebenfalls Zugang zu ihrem Markt. Sie bezieht aber mehr Waren aus der EU, als die EU aus der Schweiz.


Leserbrief von Otto Weiersmüller, Uetikon


Müsste die EU der Schweiz nicht - proportional zu den Umsätzen - eine höhere „Kohäsionsmilliarde“ bezahlen? Als Gipfel der Unverschämtheit liess die EU verlauten, dass sie in nach erfolgter Zahlung weitere Kohäsionsmilliarden erwartet.


Es wäre interessant, von der EU zu erfahren, ob andere Länder, beispielsweise die USA, den Zugang zum EU-Markt auch mit „Kohäsionsmilliarden“ honorieren.



0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page