top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Jahresrückblick 2022 des Schweizer Handelsregisters: Wiederum 50'000 Neugründungen

Das vierte Quartal des Schweizer Handelsregisters ist abgeschlossen und kann mit durchaus positiven Zahlen aufwarten. Sowohl die Vergleiche des Vormonates als auch der letzten zehn Jahre zeigen erfreuliche Ergebnisse. Die Schweizer Firmen können den aktuellen weltpolitischen Problemen und Krisen die Stirn bieten und zeigen sich von ihrer starken und standhaften Seite.


help.ch

Symbolbild von Werner Heiber / pixabay.com


Neueintragungen

Das Jahr 2022 endet mit einem Jahreshoch der Neugründungen. Es wurden 4‘897 neue Firmen gegründet, dies ist ein Anstieg von 18 % im Vergleich zum Vormonat, als noch 4‘166 Firmenneugründungen registriert wurden. Der Vorjahresvergleich zeigt nur eine minimale Senkung von 1 %, als es 4‘951 Neueintragungen gab. Auch das Jahr 2020 hatte nur 4 % mehr Neueintragungen im Dezember, wobei erwähnt werden muss, dass aufgrund der damaligen Coronapandemie sehr viele Firmenentscheide in die Wintermonate gefallen sind.


Betrachtet man nämlich die Gesamtzahl der Firmenneugründungen des Jahres 2022, kann man feststellen, dass mit 50‘015 Neugründungen fast wieder der Rekordwert von 2021 mit insgesamt 50‘545 Firmengründungen erreicht wurde. Die Differenz beträgt hier nur 1 %. Und zum Jahr 2020 kann sogar eine Steigerung von 7 % festgehalten werden.

Schauen wir ganze zehn Jahre zurück, lässt sich das Wachstum der Schweizer Firmenlandschaft besonders gut verdeutlichen. Im Jahr 2012 wurden insgesamt 39‘371 Firmen neu gegründet, das sind 27 % weniger als im aktuellen Jahr 2022. Eine Zehn-Jahres Bilanz fällt also äusserst positiv aus und bekräftigt unser Bild einer aktiven und produktiven Schweizer Wirtschaft in diesem Jahr und auch in den vergangenen Jahren.


Löschungen

Im Jahr 2012 wurden noch insgesamt 28‘862 Löschungen registriert. Dies sind 3 % mehr als im Jahr 2022. Dass die Löschungen innerhalb der letzten zehn Jahre gesunken sind, statt angestiegen, ist ein sehr positives Ergebnis und spricht auch für die florierende Schweizer Wirtschaft.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page