top of page
Logo soaktuell.ch
  • bluesky
  • Pinterest

Härkingen: Runners der LV Langenthal räumten beim Chlauslauf ab

  • Autorenbild: Redaktion soaktuell.ch
    Redaktion soaktuell.ch
  • vor 31 Minuten
  • 3 Min. Lesezeit

Am Wochenende fand in Härkingen der 30. Chlauslauf statt. Auch in diesem Jahr organisierte ihn die Lauf- und Sportgruppe Olten-Gäu. Als Präsident des fünfköpfigen Organisationskomitees fungierte Rolf Baumann. Das OK rechnete mit 400 Läuferinnen und Läufern - doch es kamen über 550 aus der ganzen Schweiz. Die Athletinnen und Athleten der Leichtathletikvereinigung Langenthal trumpften im solothurnischen Gäu gross auf und holten gleich neun Podestplätze.


LV Langenthal / Stefan Haas


Die jungen Mittelstreckenspezialistinnen Ilona Jäggi (Fulenbach) und Lena von Arb (Kestenholz) von der Leichtathletikvereinigung Langenthal gehörten zu den schnellsten Frauen des Tages. Bild: soaktuell.ch
Die jungen Mittelstreckenspezialistinnen Ilona Jäggi (Fulenbach) und Lena von Arb (Kestenholz) von der Leichtathletikvereinigung Langenthal gehörten zu den schnellsten Frauen des Tages. Bild: soaktuell.ch

Über die Hauptdistanz von 10,5 km bewiesen die beiden ehemaligen Spitzen- und Leistungsläufer/innen Martina Strähl und Fabian Kuert, dass sie immer noch top in Form sind. Die Berglauf-Weltmeisterin Martina Strähl aus Horriwil (SO) gewann das Rennen der Frauen in 37:55 mit 2' Vorsprung auf Nadine Zaugg aus Schüpfen und Petra Eggenschwiler aus Oberdorf. Fabian Kuert siegte in der Kategorie M40 in 35:42 und wurde damit in der Gesamtwertung starker 2. nur knapp hinter Sacha Füeg aus Kappel (35:37).


Über die 5,3 km drückten ebenfalls zwei LV-Runnerinnen dem Rennen ihren Stempel auf: In Topform waren Ilona Jäggi aus Fulenbach (SO) und Lena von Arb aus Kestenholz (SO). Ilona siegte bei den U16 in 22:20 und distanzierte die Zweiplatzierte Amelie Imboden aus Unterkulm um satte 23''. Die erst 15 Jahre alte Ilona Jäggi war mit ihrer Leistung sogar die schnellste Frau über die 5,3 km (Pace: 4:13). Lena von Arb gewann das Rennen der U18 in einer Zeit von 22:53. Sie distanzierte die Zweitplatzierte um 7' (!). Mit dieser Zeit lief Lena auch die drittschnellste Zeit über die 5,3 Kilometer.


Bei den Knaben wurde Jan Niklaus aus Hägendorf (SO) bei den U16 sehr guter Zweiter über die 5,3 km in 22:35. Er musste nur dem drei Jahre älteren und starken Joel Rescalli vom TV Welschenrohr den Vorrang lassen, der das Rennen mit grossem Vorsprung gewann.


Auch der jüngere Nachwuchs der LV Langenthal holte sich über 1,1 km Medaillen und gute Leistungen in Härkingen. Bei den U10 siegte Jana Kramer in 4:27, deutlich mit 22'' Vorsprung vor ihrer Verfolgerin. Mit dieser Zeit war Jana in ihrem jungen Alter bereits die 3. Schnellste aller Mädchen über diese Distanz.


Bei den U12 Knaben siegte Nicolas Fankhauser in 4:15 und lief damit die 2. schnellste Zeit aller Knaben-Kategorien über diese Distanz. Eine sehr gute Leistung von Nicolas, der erst im Hebst zu den LV Langenthal Runners gestossen ist. Tiziana Kurth wurde bei den U12 Mädchen ebenfalls sehr gute 2. in 4:41,1. Sie liess in einem knappen Finish Myrtha Müller vom TV Welschenrohr um 6 Zehntel hinter sich.


Bei den U14 Knaben zeigte ein weiterer Runners-Zuzug eine starke Leistung: Miro Kramer. Er lief auf den 2. Rang in 4:43. Die U14 Mädchen verpassten das Podest nur knapp: Elina Maurer wurde 4. in 4:44 und Naemi Rolli in ihrem erst 2. Rennen 5. in 4:53.


Starke Leistungen zeigten in Härkingen auch die Frauen der Laufgruppe der LV Langenthal: über die 10,5km wurde bei den W50 Susanne Schenk 5. in 50:38 und Marianne Jakob 15. in 1:02. Bei den W60 erreichte Johanna Althaus den 6. Rang in 59:03. Über die 5,3 km wurde Beatrice Ruf bei den W50 ebenfalls 6. in 33:20. Maria Kuhn kam in der gleichen Kategorie als 9. ins Ziel in 48:14.

bottom of page