top of page
Logo soaktuell.ch
  • bluesky
  • Pinterest

Die vier attraktivsten Gemeinden 2025 im Kanton Aargau.

  • Autorenbild: Redaktion soaktuell.ch
    Redaktion soaktuell.ch
  • vor 6 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Der Kanton Aargau gilt oft als „Rüeblikanton“ im Schatten der Metropolen Zürich und Basel. Doch das aktuelle Gemeinderanking 2025 der „Handelszeitung“ und „Bilanz“ zeigt: Die Lebensqualität zwischen Limmat und Reuss ist spitze – besonders in einer Gemeinde am See.


Eine schöne Lage am Hallwilersee ist eines, aber man muss auch noch attraktive Steuern und gute öffentliche Verkehrsmittel haben. Symbolbild von Stefan Kern / pixabay.com
Eine schöne Lage am Hallwilersee ist eines, aber man muss auch noch attraktive Steuern und gute öffentliche Verkehrsmittel haben. Symbolbild von Stefan Kern / pixabay.com

Welcher Ort im Aargau bietet das beste Gesamtpaket aus Steuern, Sicherheit, Arbeitsmarkt und Wohnqualität? Im Jahr 2025 heisst der strahlende Sieger erneut: Seengen. Die Idylle am Hallwilersee sicherte sich den Titel als attraktivste Gemeinde des Kantons und kletterte im schweizweiten Vergleich sogar auf den hervorragenden 32. Platz (Vorjahr: 39).


Warum Seengen die Nase vorn hat

Der Erfolg von Seengen ist kein Zufall. Die Gemeinde punktet bei Experten und Zuzüglern vor allem durch ihre ausgewogene Bevölkerungsstruktur und die hohe Wohnqualität. Trotz der exklusiven Lage am See hat es die Gemeinde geschafft, ihren dörflichen Charakter zu bewahren. Ein weiterer Pluspunkt ist die Sicherheit sowie die ökologische Nachhaltigkeit, die in Seengen besonders hoch gewichtet werden.


Die Verfolger: Oberlunkhofen und Sins

Dicht auf den Fersen ist Seengen die Gemeinde Oberlunkhofen. Im nationalen Vergleich schaffte sie es 2025 sogar auf Rang 26 und ist damit punktuell die am höchsten bewertete Aargauer Gemeinde, wenn man rein die statistischen Indikatoren der Bilanz-Studie betrachtet.


Auch das Freiamt feiert Erfolge: Sins schaffte es unter die Top 10 des Kantons (national Platz 93). Die Gemeinde überzeugt als Wirtschaftsstandort im Bezirk Muri mit kurzen Wegen und einer starken Dynamik bei Arbeitsplätzen.


Je nach genauer Gewichtung der Standortfaktoren (Immobilienpreise vs. Steuern) rangieren Bellikon und Meisterschwanden ebenfalls in der Spitzengruppe der Top 4 bis Top 5 des Kantons Aargau.


Städte unter Druck

Interessant ist der Blick auf die Zentren. Während kleine und mittlere Gemeinden wie Seengen oder Oberlunkhofen florieren, kämpfen die grossen Städte wie Aarau oder Baden mit anderen Herausforderungen. Sie bieten zwar eine exzellente Infrastruktur und ein breites Kulturangebot, fallen aber im Ranking oft aufgrund der höheren Wohnkosten und der Kriminalitätsrate hinter die ländlichen Spitzenreiter zurück.


Fazit: Wer im Aargau die perfekte Mischung aus Natur und moderner Infrastruktur sucht, kommt am Seetal und dem unteren Reusstal momentan nicht vorbei.

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page