top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Bernhard Christen wird neuer Solothurner Tourismusdirektor

Der Stadtsolothurner Bernhard Christen wird ab 1. November neuer Direktor von Region Solothurn Tourismus. Christen verfügt über profunde Erfahrung in der Vermarktung bekannter Schweizer Marken und hat ein schweizweites Netzwerk in der Tourismusbranche.


Solothurn Tourismus

Der neue Solothurner Tourismusdirektor, Bernhard Christen. Bild zVg.


Bernhard Christen (51) wird im November 2023 den amtierenden Solothurner Tourismusdirektor Jürgen Hofer ablösen. Geboren 1971 in Solothurn studierte Christen an der Universität Freiburg Wirtschaftsgeografie und Volkswirtschaftslehre, bevor er nach diversen Praktika ab 1998 eine Laufbahn als Marketingspezialist begann. Zunächst bei der Rivella AG in Rothrist und ab 2004 bei der Ricola AG in Laufen erwarb er sich breite Berufserfahrung bei landesweit und international bekannten Markenprodukten.


Von 2013 bis 2021 verantwortete er als Head of Marketing den Auftritt von Swiss International Airlines. Seither leitet er bei Schweizer Radio und Fernsehen SRF den Verkauf Sponsoring. In mehreren beruflichen Positionen arbeitete er im Rahmen von gemeinsamen Projekten eng mit Schweiz Tourismus zusammen. Zudem ist er als Gastdozent an verschiedenen Hochschulen tätig.


Gleichzeitig blieb Christen stets in Solothurn wohnhaft, wo er sich in seiner Freizeit in verschiedenen lokalen Organisationen und Institutionen engagierte.

Die Weiterentwicklung der gut aufgestellten städtischen Tourismusorganisation sei für ihn nicht nur ein berufliches Engagement, sondern auch eine Herzensangelegenheit, sagt Christen.


Bernhard Christen wurde vom Vorstand des Vereins Region Solothurn Tourismus aus einem Kreis von zehn Bewerbern und zwei Bewerberinnen einstimmig ausgewählt. Er erfüllt nach Auffassung des Vorstandes das in der Stellenausschreibung anfangs November formulierte Anforderungsprofil in idealer Weise.


Der amtierende Tourismusdirektor Jürgen Hofer hat nach 15 Jahren erfolgreicher Tätigkeit für Solothurn Tourismus seinen Rücktritt per Ende 2023 eingereicht.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page