50 Jahre Hirschpark Fulenbach
Am Samstag, 28. September 2024, feierte Fulenbach den 50. Geburtstag des Hirschparks. Im Frühling 1974 begannen einige Mitglieder des Bürgerrats, der Forstkommission sowie weitere Freiwillige aus Fulenbach, im Gebiet "Moos" an einem Hirschpark zu arbeiten. Jeweils an Samstagen wurde unter Leitung des damaligen Bürgerammanns Franz Wyss Fronarbeit geleistet. Entstanden ist ein Bijou auf 44 Aren Land. Ein Hirschpark, der auch 50 Jahre danach seiner Hauptfunktion als Naherholungsgebiet vollkommen gerecht wird.
Foto: soaktuell.ch
Es fiel buchstäblich ins Wasser, das Jubiläumsfest. Doch hunderte von Fulenbacherinnen und Fulenbacher liessen sich vom Dauerregen am Samstag nicht von einem Besuch des Hirschparks abhalten. In einem kleinen Festzelt gab es Getränke und Grilladen, auf einem geführten Rundgang wurden einem an acht Posten Informationen zum Hirschpark und zur Hege und Pflege der Damhirsche vermittelt. Überall hörte man Geschichten und Erlebnisse der Besuchenden, die sie mit dem Fulenbacher Hirschpark verbinden. Er ist aus Fulenbach nicht mehr wegzudenken.
Vor 50 Jahren konnte die Bürgergemeinde das Land aus einer Erbschaft günstig übernehmen, verbunden mit der Auflage, es für einen sinnvollen Zweck zugunsten der Allgemeinheit zu nutzen. Das ist den damaligen Verantwortlichen sehr gut gelungen. Die damals gepflanzten Bäumchen sind mittlerweile zu grossen Schattenspendern herangewachsen. Frisches Wasser liefert den Hirschen der Dorfbach, bevor sich dieser in die Aare verabschiedet. Es ist schön hier.
Foto: soaktuell.ch
Heute leben immer etwa 10 - 14 Damhirsche im Fulenbacher Hirschpark. Tierpfleger ist seit 2018 der Fulenbacher Landwirt Matthias Aebi. Ein Glücksfall. Denn Aebi absolvierte den Hirschhalter-Kurs und kann aus dem Verhalten der Wildtiere viel über ihre Launen und gesundheitlichen Zustände ablesen. Obwohl die Damhirsche sehr zutraulich sind, bleiben sie Wildtiere. Anfassen oder untersuchen kann man sie kaum.
Sanierung im Jahr 2025 geplant
Die Anlagen-, Landschaft- und Versorgungskommission der Gemeinde Fulenbach plant, zusammen mit dem Zivilschutz, im nächsten Jahr umfangreiche Unterhaltsarbeiten im Park. So soll die Aussenfassade des Blockhauses saniert und eine Ableitung des Dachwassers in den Bach erstellt werden. Hinzu kommen Sanierungen der Hangsicherungen und Abstufungen im Park.
Karte: Google Maps
Der Hirschpark Fulenbach und die weisse Hirschkuh "Frau Wyss" spielten übrigens eine zentrale Rolle im Kinderbuch Marder Louis, welches man als Taschenbuch bei Amazon bestellen kann.
Comments