10 Jahre und 130'000 km um die Welt - der Live-Reisebericht in Solothurn und Aarau
- Redaktion soaktuell.ch

- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Zehn Jahre lang erkunden Anabela und Jorge Valente die Welt mit dem Motorrad. Unterwegs leben sie mit Nomaden in Kirgistan und Indigenen in Brasilien, besuchen Hindu-Feste in Malaysia und buddhistische Zeremonien in Laos. In Chile laufen sie um ihr Leben, als sie bei einem Erdbeben der Stärke 8 vor einem Tsunami flüchten müssen. Ihre Neugierde für verschiedene Kulturen und ihre Leidenschaft für Fotografie und Storytelling ist heute ihr Beruf.
Explora Events AG
Als Jorge Valente sieben Jahre alt ist, erleidet sein Vater einen schweren Arbeitsunfall und lebt fortan ohne Beine. Der junge Jorge erlebt, wie brutal das Schicksal sein kann und wie wertvoll und fragil die Zeit ist, die der Mensch hat. Es gilt, keine Sekunde zu verlieren. Schon als junge Erwachsene beschliessen er und seine Partnerin Anabela, die gewohnte und sichere Umgebung aufzugeben und ihre Träume zu leben.
Für Anabela und Jorge Valente kann ein ganz gewöhnlicher Tag aus einer neunstündigen Grenzüberquerung nach Kasachstan, einer Mitfahrgelegenheit im Leichenwagen oder einer Feuerbestattung auf Bali bestehen. Aufregende, lustige und skurrile Momente passieren ihnen am laufenden Band. Ihr Antrieb ist das berauschende Freiheitsgefühl, das sie erleben, wenn sie mit dem Motorrad durch die Welt fahren und dabei Menschen aus völlig fremden Kulturen in Freundschaft und auf Augenhöhe begegnen dürfen. Dieses Gefühl der Freiheit und der Abenteuerlust teilen sie auf der Bühne mit ihrem Publikum.
Ansteckungsgefahr auch in der Region Aargau-Solothurn und Umgebung:
Sonntag, 25.01.26, Aarau, KUK, Saal 1, 16:00 Uhr
Montag, 26.01.26, Münchenstein, KUSPO, 19:30 Uhr
Dienstag, 03.02.26, Solothurn, Konzertsaal, 19:30 Uhr
Mittwoch, 04.02.26, Bern, Aula Freies Gymnasium, 19:30 Uhr
Donnerstag, 05.02.26, Bern, Aula Freies Gymnasium, 19:30 Uhr
Sonntag, 08.02.26, Nottwil (LU), Paraplegikerzentrum, 13:30 Uhr
Infos und Vorverkauf: https://www.explora.ch/programm/bis-zum-horizont
Anabela & Jorge Valente
Jorge, geboren 1979 in Luxemburg, und Anabela, geboren 1973 in Portugal, haben sich vor über 20 Jahren in Luxemburg kennengelernt und im Laufe ihrer Beziehung entschieden, das Reisen zu ihrem Vollzeitleben zu machen. Als Backpacker und mit dem Motorrad haben sie alle sieben Kontinente bereist. Sie reisen in Etappen und kehren gelegentlich nach Luxemburg zurück, lassen das Motorrad aber vor Ort, um ihre Reise später am selben Ort fortzusetzen.
Ihre Vorträge halten sie in deutscher Sprache. Nach ihrer Tour durch Südamerika starteten sie mit dem Motorrad von Portugal Richtung Osten, bis sie Wladiwostok in Russland erreichten. Von da war es nur ein kurzer Sprung nach Südkorea und Japan. Dort wurde ihr Motorrad nach Südostasien verschifft – und genau diese Region erkunden sie gerade!
Mittlerweile haben sie über 80 Länder bereist. Mit ihrem Motorrad sind sie mehr als 130‘000 Kilometer gefahren, um wunderschöne Landschaften zu entdecken und faszinierende Kulturen zu erleben. Als Gründer, Autoren und Fotografen des Reisemagazins «Diariesof», das sie 2014 mit einem Crowdfunding ins Leben gerufen haben, veröffentlichten sie kürzlich ihre 20. Ausgabe. Dabei ist jedes Magazin einem einzelnen Land gewidmet und führt die Leserinnen und Leser auf eine tiefgründige kulturelle Reise um die Welt.




Kommentare