Wangen a. Aare: Drei neue Gebäude auf dem Waffenplatz eingeweiht
- Redaktion soaktuell.ch
- vor 6 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Knapp vier Jahre nach dem Spatenstich stehen auf dem Waffenplatz Wangen-Wiedlisbach drei neue Gebäude für die Angehörigen der Armee bereit. Im Rahmen einer Eröffnungsfeier hat die Armee die Aarekaserne, ein Gebäude für Wache, Administration und Medizin sowie ein Betriebsgebäude der Truppe eingeweiht.
VBS

Unter der Bauherrschaft von armasuisse Immobilien hat das VBS rund 90 Millionen Franken in die Weiterentwicklung des Waffenplatzes Wangen-Wiedlisbach investiert. Der markanteste Neubau ist die vierstöckige Aarekaserne, mit einer Länge von über 125 Metern. Sie umfasst ein modernes Verpflegungszentrum, Theorieräume, Hörsäle und Unterkünfte für rund 800 Armeeangehörige.
Ergänzt wird die Aarekaserne durch ein sogenanntes WAM-Gebäude, das die Wache mit Loge und Arrestlokal, die Administration und das Medizinische Zentrum der Region (MZR) beinhaltet. Abgerundet wird das Bauprojekt durch ein Betriebsgebäude mit Logistikmagazinen, Räumen für die Betriebsfeuerwehr, die Energiezentrale und die Notstromanlage.
Der Waffenplatz Wangen-Wiedlisbach ist Standort der Rettungsschule 75. Diese hat die neuen Gebäude in den vergangenen Monaten schrittweise übernommen.
Vom 11. bis am 13. September 2025 findet die offizielle Eröffnungsfeier statt. Die Abschlussarbeiten dauern noch bis zum Sommer 2026 an.