top of page
Logo soaktuell.ch
  • bluesky
  • Pinterest

LibreOffice ist Alternative zu Microsoft Office

  • Autorenbild: Redaktion soaktuell.ch
    Redaktion soaktuell.ch
  • 2. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 3. Aug.

Da die Exporte von Schweizer Produkten in die USA wegen den hohen Zöllen von Präsident Trump sehr teuer werden, sind betroffene Unternehmen leider gezwungen, auf ganzer Linie nach Einsparmöglichkeiten zu suchen. Lizenzen für Microsoft-Anwendungen geraten in den Fokus. LibreOffice ist ein leistungsstarkes Office-Paket, mit dem die gesamte Microsoft Office Palette ersetzt werden kann. Das Einsparpotenzial bei den Lizenzen ist gewaltig. Und die Abhängigkeit von den USA wird reduziert.


LibreOffice ist ein all-in-one Office-Paket. Es ist unabhängig, quelloffen, kostenlos verfügbar und vollständig kompatibel mit Dateien aus den Microsoft-Office-Paketen. Grafik zVg.
LibreOffice ist ein all-in-one Office-Paket. Es ist unabhängig, quelloffen, kostenlos verfügbar und vollständig kompatibel mit Dateien aus den Microsoft-Office-Paketen. Grafik zVg.

LibreOffice ist ein kostenloses, leistungsstarkes Office-Paket, und der Nachfolger von OpenOffice.

LibreOffice ist unabhängig, quelloffen, kostenlos verfügbar und vollständig kompatibel mit Dateien aus den Microsoft-Office-Paketen. Viele Staaten, öffentliche Verwaltungen und Unternehmen reduzieren derzeit die Abhängigkeiten von US-amerikanischen Dienstleistungen. Mit einem Wechsel auf LibreOffice kann aber auch sehr viel Geld eingespart werden.


Frankreichs interministerielle Arbeitsgruppe für freie Software nutzt LibreOffice auf fast 500'000 PCs. Die Software wird in vielen Abteilungen, wie Energie, Verteidigung, Landwirtschaft und Bildung verwendet. Die Verwaltung der spanischen autonomen Region von Valencia hat LibreOffice auf 120'000 PCs installiert. Damit ist die Verwaltung unabhängig von IT-Anbietern und sie spart immense Lizenzausgaben für andere Office-Suiten. Das italienische Verteidigungsministerium ist auf über 100'000 Computern zu LibreOffice und zum OpenDocument-Format (ODF) gewechselt. Das Ministerium entwickelt Online-Kurse, um den Wechsel auf LibreOffice zu unterstützen. Das Finanzministerium in Taiwan hat LibreOffice auf über 24'000 PCs installiert. Gleichzeitig wurde das OpenDocument-Format zur Norm für den Austausch von Dokumenten zwischen den verschiedenen Abteilungen. Dies nur ein paar Beispiele.


Eine Lösung, alle Office-Anwendungen

LibreOffice ist eine einzigartige Lösung im Bereich der Office-Anwendungen. Keine Software bietet Ihnen mehr kostenlose Anwendungen unter einer Benutzeroberfläche, die kontinuierlich und auf Basis der Nutzerwünsche weiterentwickelt werden.


Vorteile:

  • Klare, intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche

  • Vielfältige Werkzeuge

  • In ca. 120 Sprachen verfügbar

  • ODF-Dateien erstellen und speichern

  • Zu 95% kompatibel mit Fremdformaten (Import & Export)

  • Individualisierbar durch viele nützliche Erweiterungen

  • Verwenden Sie Dokumente verschiedenster Art

  • LibreOffice ist kompatibel mit vielen Dokumentformaten wie Microsoft® Word, Excel, PowerPoint und Publisher. Aber LibreOffice geht noch weiter. Es ermöglicht Ihnen, einen modernen und offenen Dokumentenstandard, das Open Document Format (ODF), zu verwenden.


Mehr Funktionen, mit Extensions

Neben den vielen Funktionen, die LibreOffice standardmäßig bereitstellt, ist es durch Erweiterungen (Extensions) einfach erweiterbar. Auf der eigens dafür eingerichteten Plattform finden Sie jede Menge Funktionen und Dokumentvorlagen.


LibreOffice kann man sehr einfach auf jeden PC herunterladen, unabhängig vom installierten Betriebssystem. Es funktioniert also auch auf Linux-Geräten. Hier finden Sie einen Link mit einer umfangreichen Gegenüberstellung von LibreOffice und Microsoft Office.

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page