top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Kantonales Amt für Kultur und Sport Solothurn erhält neuen Chef

Florian Schalit wird ab Juni 2024 das Amt für Kultur und Sport des Kantons Solothurn führen. Der Berner arbeitet derzeit als Verwaltungsdirektor der Stiftung Theater und Orchester Biel Solothurn (TOBS).


Florian Schalit (Bild zVg. Kt. Solothurn)


Der Regierungsrat hat den 44-jährigen Florian Schalit als neuen Chef des Amtes für Kultur und Sport gewählt. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Kulturbereich und als Führungsperson. Er ist es gewohnt, anspruchsvolle strategische Aufgaben wahrzunehmen und ist mit kulturpolitischen Prozessen und Projekten vertraut. Florian Schalit kennt die Solothurner Kulturlandschaft und verfügt über ein breites Netzwerk. Seit mehr als fünf Jahren leitet er den administrativen Bereich der Stiftung Theater und Orchester Biel Solothurn (TOBS) und sorgt für die erfolgreiche Digitalisierung. Zuvor verantwortete er während mehreren Jahren unter anderem die Bereiche Personal, Finanzen sowie IT des Theater Kanton Zürich in Winterthur und war in dieser Funktion auch Ansprechpartner für Politik, Behörden, Kommissionen und Verbände.


Er war im Weiteren als Projektleiter beim «Septembre Musical» in Montreux-Vevey sowie bei Bühnen Bern und als Leiter Kommunikation, Marketing und Sponsoring bei TOBS tätig.


Florian Schalit erwarb, nach Abschluss der gymnasialen Maturität, berufsbegleitend an der Fachhochschule Nordwestschweiz das Diplom als Betriebsökonom FH und später an der Universität Zürich einen Executive Master in Arts Administration. Er ergänzte seine Ausbildung mit Weiterbildungen in den Bereichen Führung und Controlling.


Florian Schalit hat zwei schulpflichtige Kinder und lebt mit seiner Familie in Bern.


Florian Schalit übernimmt die Leitung des Amtes, zu welchem auch die Sportfachstelle gehört, per 1. Juni 2024 von seiner Vorgängerin Eva Inversini, die im Herbst 2024, nach einer Auszeit, als Geschäftsführerin der Däster-Schild-Stiftung tätig sein wird.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page