top of page
Suche

Grenchen lädt ein zum virtuellen Seniorenanlass

Mit «Leben und Wohnen in Grenchen» führt die Stadt Grenchen in Zusammenarbeit mit Pro Senectute am kommenden Mittwochnachmittag, 27. Januar 2021 um 14 Uhr eine Folgeveranstaltung von «Älter werden in Grenchen» durch. Dieser Anlass löste 2016 grosse Begeisterung bei den Seniorinnen und Senioren aus. Diesmal findet der Anlass digital statt.

Symbolbild von Rainer Sturm / pixelio.de

Die Seniorinnen und Senioren können den Anlass bequem von zuhause aus via «Livestream» anschauen. 2'100 Grenchnerinnen und Grenchner im Alter 75+ wurden vor Weihnachten per Briefpost eingeladen virtuell teilzunehmen. Es wurde darauf hingewiesen, dass bei Pro Senectute die Möglichkeit besteht, Unterstützung anzufordern. Mit dem Aufruf: «Wagen Sie das Experiment!» wurden sie motiviert, an diesem fortschrittlichen Experiment mitzumachen und zu beweisen, dass die digitale Transformation auch ältere Generationen zu begeistern vermag. Für einige wird es nicht möglich sein live dabei zu sein, da sie dafür nicht ausgerüstet sind. Aus diesem Grund wird der Anlass aufgezeichnet und kann diesen Personen später jederzeit von Angehörigen und Bekannten gezeigt werden. Der «Livestream» und der aufgezeichnete Anlass ist auf Youtube unter dem Suchwort «stadtgrenchen» zu finden.


Das interessante Programm bietet Referate und Präsentationen zu Themen, welche uns alle betreffen. So wird Professor Doktor Hugo Saner von der Universitätsklinik für Kardiologie am Inselspital eine Präsentation vorführen zum Thema «Sicher zu Hause». Professor Saner, welcher sich in vielen Projekten rund um das Herz engagiert, ist Initiator von «Strong Age» mit Monitoringmöglichkeiten für den selbstbestimmten und sicheren Verbleib in der eigenen Wohnung.


Gemeinderat Reto Gasser, Rechtsanwalt und Notar, präsentiert Möglichkeiten zum Thema «Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung». Das Referat von Monika Stuber, Pro Senectute Fachstellenleiterin Grenchen, ist dem Thema «Finanzielle Sicherheit» gewidmet. Jürg Tschanz arbeitet bei der Polizei Kanton Solothurn. Sein Thema lautet «Gefahren durch Betrug».


Abgeschlossen wird die Vortragsreihe durch Olivier Hojac. Er leitet bei der Pro Senectute digitale Projekte und ist prädestiniert für das Thema «Digital à jour sein».


Aufgelockert wird der Nachmittag mit Songs von Ida-Lin Hübscher sowie Bewegungsübungen zum Mitmachen mit der Sportwissenschafterin Kim-Anja Jerjen.

0 Kommentare
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page