top of page

Grenchen: Das grösste Hornusserfest der Schweiz kommt näher

  • Autorenbild: Admin
    Admin
  • vor 1 Tag
  • 1 Min. Lesezeit

In 100 Tagen wird Grenchen zum Zentrum des Hornussersports. Für das Interkantonale- und das 2er-Verbandsfest stehen während zwei Wochenenden im August 2025 wunderbare, flache Spielfelder in der Region Eichholz bereit.


Hornussergesellschaft Grenchen

Das OK des Hornusserfestes. Bild zVg.
Das OK des Hornusserfestes. Bild zVg.

Das OK unter der Führung von Stadtpräsident François Scheidegger befindet sich nach zahlreichen Sitzungen und Vorarbeiten nun in der Detailplanung. Die 21 Spielfelder werden westlich der Schrebergärten unterhalb vom Schulhaus Eichholz direkt am Stadtrand liegen. Das grosszügige Festareal wird für den Anlass direkt neben dem Baubedarf Handwerkerzentrum in Fronarbeit der Helfenden aufgebaut.


Am schweizweit grössten Hornusserfest 2025 werden rund 2900 Hornusser und Hornusserinnen am 16./17. sowie 23./24. August um begehrte Auszeichnungen wie Eichenkränze, Trinkhörner, Glocken und Zinnkannen spielen. Neben dem aktuellen Schweizermeister und Sieger vom Eidgenössischen Hornusserfest 2024, Höchstetten A, mit seinem Ausnahmekönner Stefan Studer, werden auch zahlreiche weitere Spitzenteams und Langschläger in Grenchen an den Start gehen. Weiter werden auch sämtliche regionalen Mannschaften mindestens an einem Wochenende ihr Können unter Beweis stellen.


Für diesen Grossanlass werden grosse Mengen an Material, Verpflegung und Getränken sowie unzählige Stunden und Schweiss von Helfern und Helferinnen benötigt. Für die Beschaffung vom Material und der Verpflegung könnten hauptsächlich Firmen aus der nahen Region Grenchen verpflichtet werden. Zudem kann die Hornussergesellschaft Grenchen glücklicherweise auf zahlreiche helfende Hände aus dem Umfeld zählen.


Weitere freiwillige Helfer und Helferinnen sind weiterhin willkommen und können sich via die Homepage www.hg-grenchen.ch anmelden.

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

Möchten Sie die wichtigsten News von soaktuell.ch bequem per E-Mail erhalten? Melden Sie sich doch bei unserem kostenlosen Newsletter an. >> hier klicken

bottom of page