soaktuell.ch macht einen guten
Job. Das unterstütze ich:  

SPONSORED POSTS

  • Admin

Der Samichlaus meldet sich 2020 aus dem Homeoffice

06.12.2020 - Am 6. Dezember 2020 bringt üblicherweise der Samichlaus tausende Kinderaugen in der Region Aargau-Solothurn zum Leuchten. In katholischen Gebieten kommt der Chlaus in Gestalt eines Bischofs daher, in reformierten Gegenden mit seinem weiss umrandeten roten Kleid. Aber immer trägt er einen weissen, langen Bart. Mit dabei hat er seinen Gehilfen, den Schmutzli - und an vielen Orten sogar einen Esel. Doch im Corona-Jahr 2020 meldet sich der Samichlaus vielerorts nur aus dem Homeoffice.


An Hausbesuche oder private Treffen mit dem Samichlaus ist heutzutage nicht zu denken. Und Veranstaltungen mit grösseren Menschenansammlungen, etwa in Altersheimen, Kitas oder Schulen, sind sowieso gestrichen. Da musste der Samichlaus über die Bücher. Und er zeigt sich durchaus kreativ.


In vielen Gemeinden kommt der Samichlaus 2020 via Videobotschaft über youtube zu den Kindern. So etwa im solothurnischen Fulenbach, wo sich der Samichlaus und der Schmutzli dieses Jahr mit einer Geschichte aus dem tiefen Wald an die Kinder wendet.

Videobotschaft Samichlaus 2020 auf der Website der Gemeinde fulenbach.ch (youtube.com)


Andernorts konnten Termine mit dem Samichlaus via Teams, Skype oder Zoom vereinbart werden. Wer diese technischen Möglichkeiten nicht hat, bekommt den Samichlaus ans Telefon. Bis zum 7. Dezember 2020 ist der Samichlaus jeweils von 17 bis 20 Uhr in der Leitung. Erreichen kann man ihn unter der Nummer 0800 245 287.


Was die Samichläuse der Schweiz dieses Jahr geplant haben, findet man am einfachsten auf der Website der jeweiligen Wohngemeinde vermerkt, oder im Chlausenverzeichnis auf https://www.chlaus.ch/chlausenverzeichnis. Hier kann man seinen Wohnkanton anklicken und sich über den Chlaus in der Wohngemeinde informieren.


Im Jahr 2021 sollte sich Situation auch für den Samichlaus wieder normalisieren, so dass er wieder zu den Kindern kommen darf.

115 Ansichten0 Kommentare

Bleiben Sie per Mail auf dem Laufenden. Kostenlos. Hier anmelden:

  • White Facebook Icon

Datenschutzrichtlinie    Impressum
© 2010 - 2021 soaktuell.ch  by jaeggiMEDIA GmbH