top of page
Logo soaktuell.ch
  • bluesky
  • Pinterest

Auf Aargauer und Solothurner Sirenen ist Verlass

  • Autorenbild: Redaktion soaktuell.ch
    Redaktion soaktuell.ch
  • vor 1 Minute
  • 1 Min. Lesezeit

Am Nachmittag des 4. Februars 2026 fand der angekündigte schweizweite Sirenentest statt. Damit hat der Zivilschutz die Funktionsbereitschaft der Anlagen getestet. Die Sirenen im Kanton Aargau haben gut funktioniert. Die Sirenen im Kanton Solothurn funktionieren sogar zu 100 Prozent. Dies teilen die beiden Kantone mit.


Departement Gesundheit und Soziales AG / Amt für Militär und Bevölkerungsschutz SO


Symbolbild von soaktuell.ch (Original: Zivilschutz)
Symbolbild von soaktuell.ch (Original: Zivilschutz)

Der Sirenentest 2026 im Kanton Aargau war erfolgreich. Die Sirenen im Kanton Aargau heulten heute Mittwoch, 4. Februar 2026, um 13:30 Uhr ("Allgemeiner Alarm") und um 14:00 Uhr und 15:00 Uhr ("Wasseralarm") pünktlich auf. Bei den rund 360 überprüften stationären Sirenen im Aargau gingen nur vereinzelte Fehlermeldungen ein. Diese werden geprüft und wo nötig behoben.


Im Kanton Solothurn hat keine einzige der 172 stationären Sirenen versagt. Sowohl die Sirenen für den Allgemeinen Alarm als auch die Auslösung der Sirenenfernsteuerung in der Alarmzentrale der Polizei Kanton Solothurn haben einwandfrei funktioniert.


Durchgeführt wurde der Sirenentest 2026 vom Zivilschutz mit Unterstützung der Gemeinden und Feuerwehren.


Am Dienstag, 3. Februar 2026, wurde in Suhr (Gebiet Südallee) um 13:58 Uhr irrtümlich ein Sirenenalarm ausgelöst. Dieser Fehlalarm hatte nichts mit dem Probealarm von heute Mittwoch zu tun.

bottom of page