top of page
Logo soaktuell.ch
  • bluesky
  • Pinterest

Alchenstorf: Remo Käser tritt per sofort vom Schwingsport zurück

  • Autorenbild: Redaktion soaktuell.ch
    Redaktion soaktuell.ch
  • 7. Aug.
  • 2 Min. Lesezeit

Remo Käser (28), einer der bekanntesten Berner Schwinger, hängt die Schwinghose an den Nagel. Eine Verletzung zwingt ihn, das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) 2025 in Mollis abzusagen – und gleichzeitig bedeutet sie das Ende seiner fast 25-jährigen Karriere. Das gab er heute im Schwingkeller Kirchberg, wo er als kleiner Junge mit viereinhalb Jahren ins Sägemehl gestiegen ist, bei einer Pressekonferenz bekannt.


Fox Sports


Schwinger Remo Käser (Bild: Michael Schär)
Schwinger Remo Käser (Bild: Michael Schär)

Der Berner Eidgenosse Remo Käser (28) aus Alchenstorf (BE), muss nach der Verletzung am Oberaargauischen-/Bern-Jurassischem Schwingfest (Teilriss Seitenband, Ruptur Wadenbein-Köpfchen) für das ESAF 2025 in Mollis forfait geben. Der Heilungsprozess läuft nicht wie gewünscht und erlaubt keinen notwendigen Trainingsaufbau in Richtung Saisonhighlight, um dem eigenen sportlichen Anspruch gerecht zu werden.


Die Verletzungshistorie, u.a. mit anhaltenden Bandscheibenproblemen über die letzten Jahre, hat ein Ausmass (körperlich wie mental) angenommen, dass Käser für sich entschieden hat, nicht mehr als aktiver Athlet, ins Sägemehl zurückzukehren. Die Absage für das ESAF 2025 (planmässiges Saisonende) bedeutet gleichzeitig auch das Ende seiner langen Schwingkarriere.


Remo Käser beendet damit – fast im selben Alter wie sein Vater, Schwingerkönig Adrian Käser (im Alter von 29 Jahren) seine sportliche Karriere, die gespickt mit Höhepunkten war. Remo Käser: «Liebe Schwingerfamilie, liebe Fans, Freunde und Unterstützer. In den letzten Jahren war mein Leben als Schwinger geprägt von Höhen und Tiefen. Immer wieder haben mich gesundheitliche Rückschläge ausgebremst - doch ich habe nie aufgegeben. Mit viel Willen, Leidenschaft und Disziplin habe ich versucht, mich jedes Mal zurückzukämpfen. Denn das Schwingen war für mich nie nur ein Sport - es war meine Leidenschaft, meine Heimat, ein Teil von mir. Doch nun spüre ich: Mein Körper und Geist haben genug. Mein Herz sagt mir, dass es an der Zeit ist, loszulassen. Dieser Entscheid fällt mir alles andere als leicht - aber er ist richtig. Deshalb beende ich meine aktive Karriere.»


Grösste Erfolge:

  • 3. Rang Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2016, Pratteln (im Alter von 19 Jahren)

  • Sieger Eidgenössischer Nachwuchsschwingertag 2012 (Jhg. 1996), Hasle, Entlebuch

  • 6 Kranzfestsiege (2x Teilverband), 7 Regionalfestsiege

  • Kranzgewinne: 55, davon 1 Eidgenössischer

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page