top of page
Logo soaktuell.ch
  • bluesky
  • Pinterest

Bei ALDI übernehmen die Lernenden das Ruder in der Filiale Langenthal

  • Autorenbild: Redaktion soaktuell.ch
    Redaktion soaktuell.ch
  • vor 43 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit

Von Montag, 2., bis Samstag, 14. Februar 2026, leiten die Lernenden von ALDI SUISSE die Filiale in Langenthal. Im Rahmen des Projekts «Lernendenfiliale» übernehmen sie im letzten Ausbildungsjahr alle Aufgaben in der Filiale in Eigenregie.


ALDI SUISSE


Lernende bei ALDI SUISSE. Foto zVg.
Lernende bei ALDI SUISSE. Foto zVg.

Ab Montag, 2. Februar 2026, haben die Lernenden von ALDI SUISSE in der Filiale in Langenthal im Brauihof 22 das Sagen. Zwei Wochen lang tragen sie die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf in der Filiale. In dieser Zeit organisieren die angehenden Detailhandelsprofis sämtliche Abläufe im Tagesgeschäft: Sie erstellen die Personaleinsatzplanung, kümmern sich um die Warenbestellung und übernehmen die Verantwortung für die Kasse. Die Leitung der Filiale im letzten Lehrjahr bildet für die Lernenden ein Höhepunkt ihrer Ausbildung bei ALDI SUISSE.


«Unsere Lernenden stellen in diesen zwei Wochen eindrücklich unter Beweis, wie viel Kompetenz und Engagement in ihnen steckt. Das Projekt ermöglicht es ihnen, unter realen Bedingungen fachlich wie persönlich über sich hinauszuwachsen – und können damit ihre Superkräfte unter Beweis stellen», sagt Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE.


Gezielte ALDI-Nachwuchsförderung


Das Projekt «Lernendenfilialen» ist seit über zehn Jahren ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung von ALDI SUISSE. Aktuell bildet der Schweizer Detailhändler 206 Lernende aus. In diesem Jahr sind 56 Lernende aus der Deutsch- und der Westschweiz Teil der «Lernendenfilialen». Die Projektwochen bereiten die Lernenden durch das praxisnahe Lernen gezielt auf ihre Abschlussprüfungen und den späteren Berufsalltag vor. Dabei wirken nicht nur Detailhandels-Lernende mit: Auch KV-, Logistik- und IT-Lernende sind Teil des Projekts. Gemeinsam haben sie sich im Vorfeld in intensiven Vorbereitungskursen für ihre verantwortungsvollen Aufgaben gewappnet. Unterstützt werden die Nachwuchskräfte dabei von zwei Filialleitern.


Drei ALDI-Filialen in der Hand von Lernenden


Zwischen Ende Januar und Mitte Februar werden drei Filialen während jeweils zwei Wochen von den Lernenden geführt:


Bischofszell TG vom 26.01. bis 07.02.2026

Langenthal AG vom 02.02. bis 14.02.2026

Romont FR vom 02.02. bis 14.02.2026


Attraktive Lehre bei ALDI SUISSE


Interessierte Schülerinnen und Schüler können die «Lernendenfilialen» nutzen, um Einblicke in den Alltag einer Lehre im Detailhandel zu gewinnen. Für den Lehrstart im Sommer 2026 sind in einigen Regionen noch Lehrstellen verfügbar. Weitere Informationen zur Ausbildung finden sich online unter Lehre bei ALDI SUISSE

bottom of page