top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Vordemwald: Brian Thomi strebt Medaille an Schreiner-WM an

An den World Skills, den Berufs-Weltmeisterschaften, vertritt Brian Thomi aus Vordemwald die

Schweiz in der Kategorie Möbelschreiner. Der 21-Jährige hat sich wochenlang auf den Wettkampf vorbereitet und strebt einen Platz auf dem Podest an.


VSSM

Brian Thomi und sein Trainer Tobias Hugentobler. (Bild: VSSM)


Brian Thomi ist erleichtert, dass die WM der Schreiner endlich losgeht, und freut sich sehr darauf. «So langsam steigt die Nervosität», sagt der 21-Jährige aus Vordemwald. Nachdem die World Skills in der chinesischen Metropole Shanghai aus pandemischen Gründen abgesagt wurde, konnte World Skills International die Wettkämpfe als «World Skills Competition 2022 Special Edition» in die ganze Welt verteilen. Die Schweiz übernimmt total 13 Weltmeisterschaften.


An der Branchenmesse Holz in Basel vom 11. bis 15. Oktober 2022 finden deswegen die Weltmeisterschaften der Schreiner und Zimmerleute statt. Bei den Schreinern werden zwei Kategorien durchgeführt: Möbel- und Bauschreiner. Thomi startet bei den Möbelschreinern (total 20 Teilnehmer), Romain Mingard aus Couvet NE ist bei den Bauschreinern (16 Teilnehmer) mit dabei. Elias Gogniat aus La Tour-de-Trême FR vertritt die Schweiz bei den Zimmerleuten (12 Teilnehmer).


Seit Februar im Training beim Chefexperten

Im November 2020 ist Brian Thomi Schweizermeister der Möbelschreiner geworden und bereitet sich auf die World Skills vor. Seit Februar 2022 trainiert er im Betrieb von Tobias Hugentobler, dem Chefexperten Möbel des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM), in Braunau TG. Nach der Absage des Anlasses in Shanghai im Mai hörte er jedoch auf. Als die Lösung

mit Basel feststand, kehrte der Aargauer nach einer zweimonatigen Pause ins Training zurück. «Ich

bin froh, dass eine Alternative für den Wettkampf gefunden wurde», sagt Thomi. «Und das so schnell. Ich dachte eher, dass wir bis nächstes Jahr warten müssen.»


Die Objekte kennt er auswendig

«Die drei möglichen Aufgabenobjekte, die im Voraus definiert wurden, kann ich fast auswendig», sagt er. In den letzten Wochen hat er zwölf Exemplare hergestellt. «Ich habe teilweise angefangen, diese spiegelverkehrt zu produzieren.» Seit Mitte September ist bekannt, welches der drei Objekte in einer geänderten Form das WM-Aufgabenstück bilden wird. «Für den Schlussspurt kann ich mich darauf konzentrieren und alle möglichen Abänderungen durchspielen.» Verbessert habe er sich in vielen Belangen, meint Thomi. «Vor allem bei den Furnierarbeiten habe ich Fortschritte gemacht. Diese beherrschte ich zuerst gar nicht. Aber es gibt noch Luft nach oben.»


Sein Ziel für die WM hat er sich klar gesteckt: «Ich möchte eine Medaille gewinnen. Am liebsten die goldene.» Von der Konkurrenz kennt er einige, wie die Franzosen und Deutschen, die er als stark einstuft. «Von den Asiaten weiss man nur wenig. Aber man darf sie nicht unterschätzen.»

Druck als Fragezeichen

Tobias Hugentobler stuft seinen Schützling als fachlich sehr gut ein. «In den ersten zwei Monaten

Training hat er sich stark verbessert», sagt der Experte. «Unsicherheiten sehe ich bezüglich des

Drucks, der vor Heimpublikum aufkommt. Diese Situation können wir nicht simulieren.» Der letzte

Ernstkampf von Thomi sei fast zwei Jahre her, deswegen sei der WM-Wettkampf an den Swiss Skills

in Bern Mitte September durchgespielt worden. «Wir versuchen, für alles gewappnet und bereit zu

sein. Ich bin zuversichtlich.»


Dass ihn seine Familie und Freunde in Basel unterstützen, freut Brian Thomi. «Fans sind allerdings

fast eine Ablenkung», meint er. «Das wäre in Shanghai ohne Zuschauer einfacher gewesen.» Der

Reise nach China trauert er allerdings nicht nach. «Es wäre wegen der vielen Coronaregeln nur umständlich gewesen.»


Der Wettkampf findet von Dienstag, 11. bis Freitag, 14. Oktober 2022 im Rahmen der Messe Holz in

Basel statt. Die Siegerehrung ist auf Samstag, 15. Oktober 2022, auf 14 Uhr angesetzt.


Weitere Infos unter:

0 Kommentare

Comentarios

Obtuvo 0 de 5 estrellas.
Aún no hay calificaciones

Agrega una calificación
bottom of page