Unterentfelden: AVS-Gebäude des Kantons Aargau mit Hase-Architekturpreis ausgezeichnet
- Kanton Aargau
- vor 2 Stunden
- 2 Min. Lesezeit
Die renommierte Design- und Architekturzeitschrift Hochparterre hat am vergangenen Dienstagabend im Museum für Gestaltung Zürich die begehrten Hase-Architekturpreise vergeben. Architekt Markus Schietsch wurde für den Neubau des kantonseigenen Gebäudes in Unterentfelden, in dem das Amt für Verbraucherschutz AVS seit letztem Jahr untergebracht ist, in der Kategorie "Architektur" mit einem Silber Hase (zweiter Preis) ausgezeichnet.
Departement Finanzen und Ressourcen

Der Preis würdigt die architektonische Qualität sowie die konsequente Umsetzung nachhaltiger Bauweisen. Beim neuen AVS-Gebäude setzte der Kanton Aargau auf Holz als zentralen, nachwachsenden Baustoff und unterstreicht damit seine Strategie für ökologisch verantwortungsvolles und ressourcenschonendes Bauen.
"Die Auszeichnung bestätigt unseren Weg: Der Kanton Aargau investiert in nachhaltige, wirtschaftliche und qualitativ hochwertige Gebäude, die auch dem kosteneffizienten Bauen Rechnung tragen. Ich gratuliere Markus Schietsch und der Abteilung Immobilien Aargau herzlich zu diesem Erfolg", sagt Regierungsrat Dr. Markus Dieth, Vorsteher des Departements Finanzen und Ressourcen.
Architekt Markus Schietsch erhielt den Preis für seine herausragende planerische und gestalterische Arbeit am neuen Gebäude des Amts für Verbraucherschutz (AVS) in Unterentfelden. "Dieser Preis freut mich ausserordentlich. Er zeigt, dass sorgfältige Planung, klare architektonische Haltung und der Mut zu nachhaltigen Materialien wie Holz heute mehr denn je gefragt sind", sagt Architekt Markus Schietsch.
"Das neue Gebäude bietet optimale Arbeitsbedingungen für den Verbraucherschutz. Die Architektur unterstützt unsere Arbeitsabläufe, schafft ein angenehmes Raumklima und zeigt, dass moderne Verwaltung ökologisch und funktional zugleich sein kann", sagt Amtsleiterin Dr. Alda Breitenmoser.
Der Anlass fand am 2. Dezember im Museum für Gestaltung Zürich statt. Den Kanton Aargau vertraten Kantonschemikerin Alda Breitenmoser sowie eine Delegation der Abteilung Immobilien Aargau (IMAG). Der Kanton Aargau zeigt sich stolz über die Auszeichnung: Sie bestätigt die architektonische und nachhaltige Qualität des Neubaus und würdigt sowohl die Arbeit von Markus Schietsch als auch die Anstrengungen der kantonalen Immobilienabteilung bei der Realisation zukunftsorientierter Bauprojekte. Zudem wurde auf einfache und altbewährte Konstruktionsprinzipien zurückgegriffen, um auch dem kosteneffizienten Bauen Rechnung zu tragen.
Die Auszeichnung bestätigt unseren Weg: Der Kanton Aargau investiert in nachhaltige, wirtschaftliche und qualitativ hochwertige Gebäude, die auch dem kosteneffizienten Bauen Rechnung tragen. Ich gratuliere Markus Schietsch und der Abteilung Immobilien Aargau herzlich zu diesem Erfolg."
