Schulhaus Kollegium Solothurn: Ab Montag wird saniert
Die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Solothurn haben an der Gemeindeversammlung vom
18. August 2020 dem Kredit für die Fassaden- und Dachsanierung des Schulhauses Kollegium zugestimmt. Die Baubewilligung wurde mittlerweile erteilt und am kommenden Montag, 8. Februar 2021, erfolgt der offizielle Baustart.
Foto: stadtschulen-solothurn.ch (zVg.)
Das Projekt beinhaltet die Sanierung sämtlicher Fassaden ohne Ersatz der Fenster, die Dachsanierung sowie die wärmetechnische Sanierung des Dachbodens. Insgesamt dauern die Bauarbeiten bis ca. Ende November 2021. Während der gesamten Bauphase wird der Schulbetrieb aufrechterhalten. Die vermietete Wohnung im Dachgeschoss bleibt ebenfalls bewohnt. Die lärmintensiven Arbeiten werden grösstenteils in den Schulferien vorgenommen.
Das Schulhaus Kollegium wird für die Bauarbeiten komplett eingerüstet. Die Bauplatzinstallation inkl. Baukran wird auf dem Innenhof des Schulhauses, nördlich der Theatergasse, aufgebaut. Die Baustelle wird klar zum Schulinnenhof abgegrenzt und gesichert. Dadurch können die Schulkinder den für sie wichtigen Pausenplatz wie gewohnt nutzen.
Mögliche Einschränkungen für den Verkehr
Während der Bauzeit kann es zeitweise zu Einschränkungen für den Verkehr im Bereich Theatergasse und Klosterplatz kommen. Die Nachbarschaft wird jeweils entsprechend über die Beschränkungen informiert. Absperrungen und Parkplatzaufhebungen werden zudem signalisiert.
Für die Kraninstallation müssen am Montag, 8. Februar 2021, von 07:00 bis 18:00 Uhr die Theatergasse im Bereich der Schulanlage Kollegium gesperrt und während dieser Zeit einige Parkplätze auf dem Klosterplatz temporär aufgehoben werden. Strassensperrung und Aufhebung der Parkplätze erfolgen in Absprache mit der Stadtpolizei und werden vor Ort entsprechend signalisiert.
Es wird alles darangesetzt, die Einschränkungen während der Bauzeit für den Verkehr möglichst gering zu halten.
Comments