Rheinfelden: Unterkühlte Königspython ist leider gestorben
- KAPO AG
- 3. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Am Mittwochmorgen stellte eine Drittperson bei einem Grillplatz in Rheinfelden eine grosse Schlange fest. Nach näherer Betrachtung wurde festgestellt, dass es sich um eine Königspython handelt. Diese Schlangenart ist in der Schweiz nicht heimisch.
Kapo AG / Vanessa Rumpold

Am Mittwoch, 2. April 2025, kurz vor 10.00 Uhr, wurde in Rheinfelden, in der Nähe der Industriestrasse, bei einem Grillplatz eine grosse Schlange festgestellt. Ein Spezialist der Kantonspolizei Aargau konnte das Tier als "Königspython" identifizieren. Diese ist in Europa nicht heimisch und benötigt zwingend warme Temperaturen.
Es muss davon ausgegangen werden, dass die Würgeschlange entweder aus seinem Terrarium entwich oder das Tier bewusst ausgesetzt wurde. Durch die tiefen Temperaturen dürfte das Tier stark unterkühlt gewesen sein, was in der Folge zum Tod führte.
Die Kantonspolizei in Rheinfelden (Telefon 061 836 37 37 / stuetzpunkt.rheinfelden@kapo.ag.ch) hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Personen, die Angaben zum Halter beziehungsweise zur Halterin der Schlange machen können.
Comments