Olten: Der Direktor Bildung und Sport geht
Die letzten Wochen und Monate waren für die Mitarbeitenden der Direktion Bildung und Sport der Stadtverwaltung Olten sehr fordernd. Zur hohen Auslastung durch das Alltagsgeschäft kamen zahlreiche «Grossbaustellen» im eigentlichen und im übertragenen Sinn hinzu. Gleichzeitig mussten personelle Veränderungen bewältigt, die Organisation weiterentwickelt und Neuanstellungen umgesetzt werden.
Weil sich die Belastungssituation durch Personalausfälle in der Direktion vor den Sommerferien noch einmal zuspitzte, analysierte die Direktionsleitung, in Zusammenarbeit mit einer externen Beratung, im Rahmen eines Coachings den konkreten Veränderungsbedarf und legte Massnahmen fest, welche zu einer Beruhigung der Situation führen sollen. Dabei gelangten die Entscheidungsträger zur Erkenntnis, dass die Direktionsleitung in der bestehenden Konstellation und mit den aktuellen Ressourcen die notwendigen Veränderungen nicht umsetzen kann. Als Konsequenz verlässt Direktionsleiter Thomas Küng die Stadtverwaltung.
Sein grosser Einsatz für die Direktion Bildung und Sport in den letzten fünf Jahren wird an dieser Stelle ausdrücklich verdankt. Herauszuheben gilt es dabei die Weiterentwicklung der Schulleitungskonferenz mit der Einführung der Co-Schulleitungen an den Standorten und den damit verbundenen geschaffenen zusätzlichen Schulleitungspensen, den Aufbau der Zwischenlösung «Zementi» für zusätzlichen Schulraum, das Generationenprojekt «Schulanlage Kleinholz», aber auch das Vorantreiben der weiteren Schulraumprojekte Frohheim und Bannfeld.
Im Weiteren prägte er die Vorbereitungsarbeiten für die Einführung einer Tagesstruktur im Kleinholz, die Weiterentwicklung der Frühen Förderung sowie die Grundlagen zum Aufbau einer Fachstelle Kinder- Jugend und Familienförderung. In seine Amtszeit fällt auch die erfolgreiche Bewältigung der Corona-Pandemie.
Um die Aufgabenerfüllung in der Direktion Bildung und Sport sicherzustellen, wird kurzfristig eine interimistische Lösung angestrebt.
Bild: Direktionsleiter Thomas Küng (Foto: schulen.olten.ch)
Komentarze