Coop neu auf Platz 1: Migros im freien Fall
- Redaktion soaktuell.ch

- 2. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 3. Nov.
Migros hat mit der Schliessung beliebter Shops wie mElectronics, SportX oder vielen Gartencentern die Kundschaft madig gemacht. Sie laufen der Migros reihenweise davon. Das Resultat ist bereits spürbar. Einem Retail Monitor zufolge übertrifft Coop die Migros im Bereich Lebensmittel massiv und stösst den Genossenschaftsriesen vom Thron. Das ist erst der Anfang.

Die Migros kann im Moment machen was sie will - es scheint alles falsch zu sein. Die angekündigten Preissenkungen zeigen kaum Wirkung, weil Lidl und Aldi immer günstiger sind. Die ehemaligen Kundinnen und Kunden von mElectronics, SportX oder den Gartencentern sind nachhaltig sauer. Neben Aldi und Lidl profitiert auch Coop vom Exodus bei Migros.
Die «SonntagsZeitung» bezog sich in dem am Sonntag publizierten Artikel auf den Nielsen-Retail-Monitor. Dabei handle es sich um einen internen Vergleich zwischen den grossen Schweizer Detailhändlern. Demnach liegt Coop in Food und Near Food bei 43 Prozent Marktanteil, die Migros nur noch bei 37,4 Prozent. Das ist verheerend für die Migros. Allein 2024 wuchs der Umsatz von Coop um 16 Prozent. Coop-Chef Philipp Wyss betont, dass die Umstrukturierung der Migros zusätzliche Kunden brachte.
Im Lebensmittel-Ranking liege Coop vorn, insgesamt mache der Konzern 34,91 Milliarden Franken Gesamtumsatz – vor der Migros mit 32,5 Milliarden. Doch auch die Konkurrenz aus Deutschland ist auf dem Vormarsch. So plant Lidl die Eröffnung von 300 neuen Filialen.
Mit ihrem Absturz bei den Marktanteilen verliert Migros auch jeden Tag ein Stück ihrer einstigen Macht. Das hohe Ross ist bald nur noch ein Pony. Entsprechend macht sich bei Migros langsam Panik breit. Selbst langjährige Insider zweifeln, ob der eingeschlagene Weg des Abstossens von Tochtergesellschaften oder Beteiligungen - bei einer gleichzeitigen Tiefpreisstrategie, die Migros nie gewinnen kann - überhaupt erfolgreich sein kann.




Kommentare