Langenthaler Stadtlauf bewegt die Massen
Am Samstag, 2. November 2024, gehört das Zentrum von Langenthal den Athletinnen und Athleten des Laufsports. Laufsport ist voll im Trend. So dürften auch dieses Jahr wieder über 1'200 Läuferinnen und Läufer an den Start des Langenthaler Stadtlaufs gehen und tausende Zuschauerinnen und Zuschauer die Strecke säumen.
Langenthaler Stadtlauf im letzten Jahr. Verregnet, nass und kalt. Dieses Jahr sollten die Bedingungen besser sein. (Foto: soaktuell.ch)
Der Langenthaler Stadtlauf findet zum 24. Mal statt. Um 14.50 Uhr geht es los mit der neuesten Kategorie "Finish4Fun", gefolgt von zehn weiteren spannenden Läufen, die den ganzen Nachmittag für Begeisterung sorgen werden! Um 17.30 Uhr startet die letzte und wahrscheinlich schnellste Kategorie, in der die Elite an den Start geht. Der Einritt fürs Publikum ist frei und für das leibliche Wohl ist am Grillwagen sowie in der ganzen Innenstadt gesorgt.
Eine detaillierte Übersicht über die vielen verschiedenen Kategorien gibt es unter diesem Link: langenthaler-stadtlauf.ch/kategorien-startzeiten. Speziell zu erwähnen in diesem Jahr ist, dass der Langenthaler Stadtlauf zum Masters Laufcup zählt. Der Master Laufcup ist der einzige landesweit organisierte Cup der Running-Szene Schweiz.
Die Streckenführung durch das Stadtzentrum von Langenthal ist abwechslungsreich und attraktiv. Den Streckenplan findet man im Internet unter www.langenthaler-stadtlauf.ch/streckenplan. Der Start ist beim Hotel Bären, das Ziel gleich gegenüber, vor der Filiale der UBS. Hier hat es die meisten Zuschauenden und hier werden die Athletinnen und Athleten bei jeder einzelnen Runde lautstark angefeuert. An Standorten, an denen weniger Zuschauerinnen und Zuschauer stehen, können die Läuferinnen und Läufer bereits die Langenthaler Weihnachtsbeleuchtung geniessen. Als Besonderheit in diesem Jahr wird am Abend des Stadtlaufs die Fassade des Stadttheaters mit einem Lichtspektakel von Lisa Laser bespielt. Ein zusätzliches Highlight also.
In den letzten Jahren (ausser, wenn der Lauf abgesagt werden musste / Stichwort "Corona") haben stets rund 1200 bis 1500 Menschen teilgenommen. Aufgrund der Anmeldungen ist auch dieses Jahr mit einer sehr hohen Teilnehmendenzahl zu rechnen. Ein beträchtlicher Anteil der Läuferinnen und Läufer sind Schülerinnen und Schüler aus Langenthal und Umgebung. Bei rechtzeitiger Anmeldung und als Gruppe profitieren sie von einem reduzierten Startgeld.
Im Ortskern wird es während der Durchführung des Stadtlaufs von Teilnehmenden und Schaulustigen nur so wimmeln. Unter den Teilnehmenden jeder Kategorie gibt es immer wieder bekannte Athletinnen und Athleten aus der ganzen Schweiz zu entdecken. Selbst bei den jüngeren Kategorien ab U14, U16, U18 und aufwärts sind Athletinnen und Athleten dabei, die sich schon überregional oder national einen Namen gemacht haben, darunter einige aus der Region Langenthal.
Einheimische Teilnehmende und Zuschauende werden gebeten, zu Fuss zum Stadtlauf zu kommen. Für Läuferinnen und Läufer, die von auswärts anreisen, sind optimale Parkmöglichkeiten in der Nähe der Garderoben im Schulhaus Kreuzfeld ausgeschildert. Wichtig zu wissen ist, dass es ab zirka 13 Uhr einige Verkehrsabsperrungen im Stadtzentrum geben wird und man nicht mehr wie gewohnt mit dem Auto zirkulieren kann. Es wird aufgrund des guten Wetters (trocken, kaum Wind, 10-11 Grad) mit einer hohen Zuschauerzahl gerechnet.
Die Resultate sind aufgrund der digitalen Zeitmessung unittelbar nach den Läufen online ersichtlich und zwar über www.langenthaler-stadtlauf.ch/resultate
コメント