top of page
Suche

Kaum Schnee am Samichlaustag im Flachland

Am Samichlaustag vom kommenden Montag, 6. Dezember 2021, stehen die Chancen, dass im Flachland eine geschlossene Schneedecke liegt, nicht allzu gut, es gibt höchstens ein Zückerchen. Die Statistik zeigt, dass Schnee am Samichlaustag im Flachland sowieso recht selten ist.


Roger Perret, MeteoNews AG

Grafik meteonews.ch


Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, sich die Chancen für etwas Schnee im Flachland am Samichlaustag vom kommenden Montag nicht allzu hoch. Am Sonntag ist zwar im Bereich eines Höhentrogs vor allem am Nachmittag auch im Flachland mit ein paar Schneeschauern zu rechnen, die aber kaum ansetzen. Am Samichlaustag selber wäre es zwar so kalt, dass es im Flachland für Schneeschauer reichen würde, nur sind kaum mehr solche zu erwarten. Im Gegenteil: Nach den neuesten Unterlagen stellt sich im Tagesverlauf sogar teilweise sonniges Wetter ein.


Die berechnete Neuschneesumme vom Sonntag und Montag zeigt denn auch, dass es im Flachland höchstens einen Hauch Schnee gibt (siehe Karte).


Etwas besser sind die Chancen für etwas Schnee am Samichlaustag in den Alpentälern, da es hier am Sonntag in der zweiten Tageshälfte mit leichtem Nordstau für einige wenige Zentimeter Schnee reichen dürfte. Sicher mit dem Schlitten kann der Samichlaus in den Bergen und hier vor allem in den Voralpen auffahren.


Wie häufig war ein weisser Samichlaustag in der Vergangenheit?

Ein Blick auf die Statistik der letzten 20 Jahre zeigt, dass Schnee am Samichlaustag in tiefen Lagen recht selten ist. Am häufigsten lag in den letzten 20 Jahren am Samichlaustag in St. Gallen mit insgesamt 8 Tagen Schnee, was nicht erstaunlich ist, da sich die Messstation St. Gallen auf knapp 800 Metern befindet. Auch Chur in einem Alpental weist mit 6 Tagen mehr Tage mit Schnee am Samichlaustag auf als das Mittelland. Im Mittelland gab es zwischen 2 und 4 Tagen, in Lugano waren es 2 Tage, in Basel war es lediglich ein Tag.


Vereinzelt lag am Samichlaustag auch viel Schnee, so gab es 2010 in Bern und 2012 in St. Gallen jeweils 40 Zentimeter Schnee!

0 Kommentare
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page