soaktuell.ch macht einen guten
Job. Das unterstütze ich:  

SPONSORED POSTS

  • Admin

Kälteste Nacht dieses Winters: -11 Grad in den Niederungen

Mit verbreitet -11 Grad in den Niederungen der Kantone Aargau und Solothurn war die Nacht auf Samstag bisher die Kälteste in diesem Winter. Und es kommt noch dicker: In der kommenden Nacht gibt es noch einmal 5 bis 15cm Neuschnee.

Am Samstag, 16. Januar 2021 um 07.10 Uhr wurden in der Region Olten -10.7 Grad gemessen. (Bild: soaktuell.ch)


Ein Zwischenhoch bestimmt heute Samstag mit kalter und meist trockener Luft das Wetter in der Schweiz. In der zweiten Tageshälfte gelangt der Alpenraum aus Westen allmählich in den Einflussbereich einer neuen Störung. Das okkludierende Frontensystem, welches von einem Tief über dem Nordmeer zur Schweiz gesteuert wird, erfasst in der Nacht auf Sonntag die Alpennordseite. In der Folge stellt sich am Sonntag am Alpennordhang eine Stausituation ein, während die Alpensüdseite wetterbegünstigt ist. Heute Samstag am Vormittag über dem Flachland ein paar Nebel- oder tiefe Hochnebelfelder und den Voralpen entlang sowie in den Alpentälern Hochnebelfelder mit Obergrenze bei 1200 bis 1500 Metern, sonst meist sonnig. Gegen Abend aus Westen zunehmend dichtere Wolkenfelder und in der Nacht auf Sonntag aufkommender Schneefall (5 bis 15cm). In den Niederungen Temperatur am Nachmittag um -3 Grad. Sonntag Morgen Sonntag stark bewölkt und häufig Schneefall, am Alpennordhang auch anhaltend. Am Nachmittag im Flachland längere trockene Abschnitte. In den Niederungen Temperatur am Morgen -4 bis 0 Grad, am Nachmittag um 0 Grad. Mässiger, in erhöhten Lagen teils kräftiger Südwest- bis Westwind. Montag Am Montag anfangs noch meist stark bewölkt und in den östlichen Regionen sowie den Alpen entlang etwas Schnee. Im Tagesverlauf trocken und aus Westen zunehmend sonnige Abschnitte. Um 2 Grad.

13 Ansichten0 Kommentare

Bleiben Sie per Mail auf dem Laufenden. Kostenlos. Hier anmelden:

  • White Facebook Icon

Datenschutzrichtlinie    Impressum
© 2010 - 2021 soaktuell.ch  by jaeggiMEDIA GmbH