top of page
job-banner-neu.jpg
Suche
AutorenbildMeteonews

Guten Morgen, weisse Schweiz

Gestern Nachmittag kam im Flachland und in den Alpentälern vor allem der Deutschschweiz verbreitet der erste Schnee. Die Schneefälle waren seit Tagen angekündigt und keine Überraschung. Wann ist denn eigentlich der früheste Termin für den ersten messbaren Schneefall im Flachland? Wann fällt im Mittel der erste Schnee? Das erklärt uns Roger Perret von meteonews.ch.


Roger Perret / Meteonews

Symbolbild von Benjamin Thorn / pixelio.de


Schneemessung - wie und wann?

Bevor auf den mittleren und frühesten Termin des ersten messbaren Schneefalls eingegangen werden soll, einige Erläuterungen, wie und wann gemessen wird. MeteoSchweiz misst jeweils den gefallenen Neuschnee in Zentimetern und die Gesamtschneehöhe am Morgen um 6 UTC, d.h. während der Winterzeit um 7 Uhr und während der Sommerzeit um 8 Uhr Schweizer Zeit. Ein Tag mit einer Schneedecke erscheint nur dann in den Statistiken, wenn um 6 Uhr UTC mindestens 1 Zentimeter Schnee liegt. Gelegentlich gibt es den Fall, dass sich eine Schneedecke bildet, die dann am Morgen wieder geschmolzen ist oder nur ein Fläumchen Schnee liegt, der nicht gemessen werden kann. Es kann also durchaus sein, dass es mal weiss war, der Tag dann aber nicht als Schneetag in den Wetterstatistiken erscheint.


Durchschnittlicher erster Termin: Meist erste Dezemberhälfte

Gestern und in der Nacht auf heute fiel im Flachland und in den tiefen Alpentälern der erste Schnee dieses Herbstes. Ist dies verglichen mit der langfristigen Norm früh oder spät? Untenstehende Tabelle zeigt den durchschnittlichen Termin für den ersten messbaren Schneefall (mindestens 1 Zentimeter) seit 2001 für einige Städte des Flachlands und der tiefen Alpentäler. Dieser ist zumeist in der ersten Dezemberhälfte. Vereinzelt gab es auch Winter mit überhaupt keinem Tag mit Schnee, so beispielsweise im Winter 2019/2020. Damit sind wir dieses Jahr an den meisten Orten deutlich früher als üblich dran.

Tabelle: Meteonews

Vergleicht man für dieselben Stationen und zudem das Datum des frühestens messbaren Schneefalls seit Messbeginn, so erkennt man, dass der Termin zwischen Anfang September bis Anfang November schwankt. An den meisten Orten war der früheste Schneetag sogar schon im Oktober.


Und in Zukunft?

Durch die stetig steigenden Temperaturen fällt im Flachland immer weniger häufig Schnee, sodass sich auch der Termin des mittleren ersten Schneefalls nach hinten verschieben dürfte. Dass es im Winter im Flachland immer weniger häufig Schnee gibt, erkennt man auch daran, dass es gegenüber früher immer weniger häufig weisse Weihnachten gibt. Dieser grundsätzliche Trend wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in der Zukunft fortsetzen.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page