top of page
Suche

Genussvolles Ambiente: Wie Sie Ihre Küche in eine Wohlfühloase verwandeln

In vielen Familien ist die Küche weit mehr als nur der Ort, in dem gekocht wird. Es ist der Mittelpunkt der Wohnung und der Treffpunkt der ganzen Familie. Hier sitzt man am großen Küchentisch zusammen zum Essen und Plaudern und genießt das Miteinander. Wieso also der Küche nicht auch optisch den Wohlfühlfaktor verleihen, den sie verdient hat? Das müssen keine teuren und aufwendigen Renovierungen sein. Oft lässt sich schon mit etwas Farbe, einer Prise Geschick und einem Hauch Ordnungsliebe eine echte Wohlfühloase schaffen.


Symbolbild von Ionut Vlad / unsplash.com


Die Einrichtung gemütlich gestalten

Funktional und gleichzeitig ästhetisch - so soll die neue Wohlfühlküche sein. Helle Farben wirken freundlich und einladend und lassen den Raum größer erscheinen. Das lässt sich schon mit kleinen Details erreichen. Helle Vorhänge und helle Stuhlkissen in freundlichen Farben sind ein erster Anfang. Wer mehr Geld oder Arbeit investieren möchte, kann sich für ein Streichen oder direkt einen Austausch der Küchenfronten entscheiden und hier auf helle Farben von strahlend über Cremeweiß bis hin zu pastelligen Tönen setzen oder sich für einen naturverbundenen Look mit hellem Holz im hyggelig skandinavischen Stil entscheiden.


Auch bei der Rückwand der Küchenzeile gibt es einer Küchenrückwand Folie zum Aufkleben über die vorhandenen Fliesen eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit der optischen Veränderung.


Übrigens: Licht ist bei der Einrichtung ein entscheidender Faktor, der für mehr Gemütlichkeit sorgen kann. Vermeiden Sie grelles Licht und setzen Sie als Ergänzung zum Licht über der Arbeitsplatte lieber auf mehrere dezente Lichtquellen. Auch Lichterketten und Kerzen sind in der Küche absolut willkommen und laden am Abend mit ihrem gemütlichen Lichtschein noch lange zum Verweilen ein.


Der Esstisch als Zentrum der Küche

Der Tisch ist das Herzstück jeder Küche, in der nicht nur gekocht, sondern auch gelebt wird. Dieser darf ruhig eine Nummer größer ausfallen beziehungsweise eine Möglichkeit zum Ausziehen haben - so findet spontaner Besuch immer einen Platz.


Schöne Tischsets und eine Vase mit frischen Blumen sorgen für Hingucker auf dem Tisch. Auch Kleinigkeiten wie besonders schöne Salz- und Pfefferstreuer oder schöne Servietten sorgen für ein Plus an Wohlfühlatmosphäre.


Die Gemütlichkeit darf dabei nicht zu kurz kommen. Richtig bequeme Stühle sind eine der besten Investitionen, um aus der Küche einen gemütlichen Raum zum geselligen Beisammensein zu machen. Klassische Küchenstühle werden mit farbenfrohen Sitzkissen sofort bequemer, aber auch Polsterstühle oder gar richtig bequeme Armlehnstühle sind eine Überlegung wert.


Mit Dekoration ein stimmiges Ambiente zaubern

Die Dekoration ist das i-Tüpfelchen für eine Wohlfühloase in der Küche. Hier ist die ganze Familie mit ihren kreativen Ideen gefragt: selbst gemalte Bilder, ein persönlich gestalteter Fotokalender, individuelle Magnete am Kühlschrank oder selbst gebastelte Fensterbilder verleihen dem Raum eine gemütliche Wärme und ein ganz individuelles Ambiente.


Deko kann übrigens gleichzeitig hübsch und funktional daher kommen. Eines der besten Beispiele sind dekorative Vorratsgläser, die auf der Küchentheke arrangiert werden. Nudeln, Reis, Müsli, aber auch Gewürze finden darin Platz. Auch Praktisches wie die Küchenhandtücher können mit ihrem ausgewählten Design zum ganzheitlich gemütlichen Look der Küche beitragen.


Selbst gezüchtete Kräuter auf der Fensterbank ergänzen die Deko und laden zum Kochen mit frischem Grün ein. Wer jetzt noch für einen Hauch Ordnung in der Küche sorgt, das Geschirr direkt in den Geschirrspüler stellt und dreckigen Pfannen auf dem Herd keine Chance gibt, hat gewiss schon bald einen neuen Lieblingsraum im ganzen Haus!

0 Kommentare
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page