AareLand-Weg: Attraktive neue Wegführung durch die Aarauer Altstadt
Der vom Verein AareLand betriebene AareLandWeg bietet spannende Einblicke in Geschichte, Innovationen, Natur und Kultur des Drei-Kantone-Gebietes zwischen Aarau und Dagmersellen-Buchs. Entlang des Weges informieren Tafeln über Sehenswertes und Hintergründe; Wegweiser leiten Wanderer und Velofahrer auf der abwechslungsreichen Route entlang von natürlichen und künstlichen Wasserläufen. Die bisherige Route am nördlichen Startpunkt des AareLandWegs in der Aarauer Innenstadt war verwirrlich und wenig attraktiv. Nun wurde sie umgestaltet.
AareLand
Alexandra Mächler, Wirtschaftsförderin Aarau und Region und Geschäftsführerin aarau regio, und Dr. Hanspeter Hilfiker, Präsident aarau regio und Stadtpräsident Aarau, sind erfreut über die ansprechende Ausschilderung des AareLand-Wegs.Foto zVg.
«Nach ein paar hundert Metern auf der Bahnhofstrasse biegt die neue Route in die Aarauer Altstadt ein», erklärt Tobias Vogel, Geschäftsführer des Vereins AareLand. «Fussgänger und Velofahrerinnen passieren so verschiedene Sehenswürdigkeiten wie den Obertorturm und das Aarauer Rathaus, bevor der Weg dann Richtung Schachen führt und auf Höhe der Badi in den Uferweg entlang der Aare mündet.»
Auch die lokalen Gewerbetreibenden in der Aarauer Altstadt dürfen sich freuen: «Entlang des neuen Weges liegen zahlreiche Geschäfte und Restaurationsbetriebe», erzählt Alexandra Mächler, Wirtschaftsförderin Aarau und Region und Geschäftsführerin aarau regio. Aaraus Stadtpräsident und Präsident aarau regio, Hanspeter Hilfiker, freut sich besonders darüber, dass der Startpunkt des AareLandWegs am Aarauer Bahnhof nun besser signalisiert ist: «Vom Zug kommend, ist es mit der schönen neuen Starttafel mitten auf dem Bahnhofplatz nun ein Leichtes, den Einstieg in den AareLandWeg zu finden.»
Auf dem rund 50 Kilometer langen AareLandWeg gibt es spannende Geschichten von einer schwimmenden Autobahn, von Ökostrom-Pionieren, verschwundenen Wässermatten und der Rückkehr der Störche zu entdecken. Die Route kann ideal in Abschnitte unterteilt werden. Verschiedene Bus- und Bahnlinien führen zu frei wählbaren Ausgangspunkten. Entlang der Strecke weisen AareLand-Infotafeln auf besondere Sehenswürdigkeiten hin, die alle zu Fuss und auch mit Kinderwagen und Rollstuhl gut zu erreichen sind. In den Kanzleien und Tourismusbüros der AareLand-Gemeinden ist eine illustrierte Broschüre zum AareLandWeg erhältlich. Gratis bezogen werden kann sie auch bei der Geschäftsstelle AareLand.
Comments