top of page
Logo soaktuell.ch
  • bluesky
  • Pinterest

Schmerzfreie Zahnbehandlung dank moderner Technik – so sorgt Famidental für maximalen Komfort

  • Autorenbild: Redaktion soaktuell.ch
    Redaktion soaktuell.ch
  • vor 4 Stunden
  • 5 Min. Lesezeit

Bei vielen Menschen löst ein bevorstehender Zahnarzttermin immer noch Unbehagen aus. Die neue Zahnarztpraxis Famidental von Amadeusz Plawski in Biel beweist, dass es auch anders geht. Hier erleben die Patienten, wie ein ganzheitlicher Ansatz in der Zahnmedizin funktioniert. Lesen Sie nach, was Famidental so besonders macht.


Symbolbild von Cedric Fauntleroy / pexels.com
Symbolbild von Cedric Fauntleroy / pexels.com

Holistische Herangehensweise – Mensch im Fokus

Holistisch bedeutet umfassend oder auch ganzheitlich. Holistisch denken und handeln heisst, über den Tellerrand zu blicken und komplexe Zusammenhänge zu erkennen. Dieser Ansatz setzt sich heute unter anderem in der Zahnheilkunde durch, und Famidental in Biel gehört auf diesem Gebiet zu den Vorreitern.

Die holistische Herangehensweise bedeutet für das Praxisteam, jeden Patienten als eine Persönlichkeit wahrzunehmen. Jeder Mensch ist anders und bringt seinen eigenen Charakter, seine Sorgen und auch seine Krankheitsgeschichte mit. Ganzheitliche Zahnmedizin heisst, den Patienten zu verstehen, sich ihm empathisch zu zuwenden und die Person in ihrer Einzigartigkeit wertzuschätzen.


Ganzheitlich denken heisst zugleich, bei den Zahnbehandlungen auf das gesamte Spektrum an Möglichkeiten der modernen Medizin zurückzugreifen und diese zum Wohle des Patienten flexibel anzuwenden. Das Team von Famidental ist deshalb überzeugt, dass nur eine Kombination aus höchster Fachkompetenz und modernster Technologie optimale Bedingungen für ganzheitliche Behandlungen schafft.


Schmerzfreie und empathische Behandlung von Angstpatienten

Eine der grössten Herausforderungen der heutigen Zahnmedizin stellt die Behandlung von Angstpatienten dar. Erfahrungsgemäss empfindet jeder Zweite Unbehagen angesichts einer bevorstehenden Zahnbehandlung. Je ernsthafter der Eingriff, desto grösser die Nervosität. Vor allem ist es die Angst vor den scheinbar unvermeidbaren Schmerzen, aber auch vor eigener Hilflosigkeit und einem Gefühl, dem Mediziner vollständig ausgeliefert zu sein.


Aus Erfahrung wissen Amadeusz Plawski und sein Team, dass der holistische Ansatz im Umgang mit Angstpatienten genau der richtige Weg ist. Jeder Angstpatient ist anders, sodass es keine pauschalen Lösungen gibt. Daher geht der Behandlung immer ein ausführliches Gespräch über die früheren Erfahrungen und Traumata, aber auch über die Details des bevorstehenden Eingriffs voran. Ein solches persönliches Gespräch baut bereits den Stress etwas ab.


Thematisiert werden zudem die konkreten Wege zu einer schmerz- und stressfreien Zahnbehandlung. Bei der Hypnose handelt es sich zum Beispiel um eine sanfte und zugleich effektive Möglichkeit, der Zahnarztangst erfolgreich zu begegnen. Diese Methode hilft dabei, die inneren Verspannungen zu lösen und der Behandlung gelassener entgegenzublicken.


In einem einfühlsamen Gespräch erklärt der Dentist zudem, dass Famidental ein breites Spektrum an medizinischen Lösungen für eine vollkommen schmerzfreie Behandlung bietet, angefangen von der lokalen Anästhesie bis hin zur Vollnarkose. Welche Möglichkeit davon die richtige ist, entscheidet der Mediziner in enger Absprache mit dem Patienten.


Kinderzahnheilkunde – positive Einstellung zum Zahnarztbesuch von Anfang an

Nicht wenige Zahnarztphobien haben ihren Ursprung in den frühen Kindheitserinnerungen. Erlebt ein kleiner Patient seinen ersten Zahnarztbesuch als unangenehm oder gar schmerzhaft, kann dies für sein ganzes Leben prägend sein. Das Team von Famidental möchte solch negative Erfahrungen unbedingt vermeiden und hat ein grosses Herz für die Kleinsten.


Die Zahnarztpraxis in Biel umgibt die Kinder von Anfang an mit einer freundlichen Atmosphäre. Bereits der erste Eindruck von einem liebevoll eingerichteten, gemütlichen Warteraum mit Spielmöglichkeiten nimmt eventuelle Ängste und stimmt auf ein Abenteuer ein.


In der Kinderzahnheilkunde besitzt der Praxisinhaber nicht nur ein umfangreiches Fachwissen, sondern inzwischen auch eine jahrelange Erfahrung. Hier erweist sich der holistische Ansatz ebenfalls als äusserst hilfreich. Das Wissen um die Kinderpsychologie wird bei Famidental aktiv in die Praxis umgesetzt, zum Beispiel durch die bewährte „Tell – Show – Do“-Methode. Es gilt, dem Kleinen vor einer Behandlung zu erklären, warum diese notwendig ist und was genau demnächst passieren wird. Danach gewährt der Zahnarzt spannende Einblicke in seine Werkzeuge und Maschinen, um erst im letzten Schritt die eigentliche Behandlung durchzuführen.


Insbesondere bei Kindern setzt Famidental auf die Prophylaxe der Zahnerkrankungen, da solche Anwendungen die Kleinen am wenigsten unter Stress setzen und zugleich die Notwendigkeit von grösseren Eingriffen minimieren.


Erhalt vor Ersatz – Akzent auf konservierende Behandlungen

Ob bei jungen oder erwachsenen Patienten – Famidental in Biel bemüht sich, die Zahnsubstanz nach Möglichkeit zu bewahren. Die konservierenden Behandlungen haben in der Praxis daher immer Vorrang vor der Extraktion der Zähne. Insofern möglich, sollen sogar stark durch Karies beanspruchte Zähne erhalten bleiben. Zum Glück bietet die moderne Zahnmedizin dafür eine Menge an Möglichkeiten, darunter die klassischen Komposit-Füllungen, die direkt in die Kavität eingesetzt werden, oder aber die Einlagefüllungen wie Inlays und Onlays, welche zunächst vom Zahnarzt ausserhalb des Mundes hergestellt und erst danach eingesetzt werden.


Biofunktionell und optisch ansprechend – moderner Zahnersatz bei Famidental

Nicht immer gelingt es, einen Zahn zu retten. Sind die Schäden durch Karies oder ein Trauma zur gross, muss der Zahn gezogen werden. Die entstehende Lücke füllt dann ein Zahnersatz, und da steht dem Patienten eine breite Palette an Lösungen zur Auswahl. Treu ihrem ganzheitlichen Konzept nimmt die Zahnarztpraxis Famidental die Patienten in die Entscheidungsfindung mit ein.


Welcher Zahnersatz es sein soll, hängt somit unter anderem von dem Patientenwunsch ab. Ist noch einiges an Zahnsubstanz erhalten, fällt die Wahl häufig auf eine Krone. Eine Zahnlücke lässt sich meistens durch eine festsitzende oder herausnehmbare Brücke schliessen, wobei die Letzteren etwas umständlicher in der Handhabung, dafür aber günstiger sind.


Famidental beherrscht aber auch die Königsdisziplin der Prothetik, nämlich die Implantologie. Die Zahnimplantate bestehen aus einer künstlichen Zahnwurzel und einer Krone, dieser Zahnersatz ist von einem echten Zahn kaum zu unterscheiden und hält dabei ein Leben lang.


Welche Form des Zahnersatzes auch schlussendlich gewählt wird, achtet Herr Plawski darauf, dass seine Patienten die Lösung als möglichst komfortabel empfinden. Daher gehören sowohl die Biofunktionalität als auch der ästhetische Anspruch zu den wichtigsten Entscheidungskriterien.


Für ein strahlendes Lächeln – ästhetische Zahnmedizin bei Famidental

Das holistische Leitprinzip der Zahnarztpraxis bedeutet ein Streben nach maximalem Komfort des Patienten. Dabei weiss das Team, dass nicht nur die blosse Abwesenheit von Zahnschmerzen, sondern auch das Erscheinungsbild von dem Gebiss zum Wohlbefinden beitragen. Niemand muss sich mehr seines Lächelns schämen, denn mit Bleaching oder auch mit den innovativen Veneers lassen sich verfärbte Zähne zu einem neuen Glanz verhelfen.


High-Tech beim Zahnarzt – mehr Komfort durch technischen Fortschritt

Die Fürsorge für seine Patienten treibt den Praxisinhaber Amadeusz Plawski an, fortlaufend Innovationen der modernen Zahnheilkunde zu implementieren. Nicht zuletzt geht es dabei um den Bereich Diagnostik, denn hier ist die Praxis besonders fortschrittlich aufgestellt. Statt des herkömmlichen Röntgens nutzt das Team von Famidental das digitale Röntgenverfahren, bei dem die Röntgenfilme durch elektronische Sensoren ersetzt sind. Dadurch sinkt die Strahlenbelastung um bis zu 90 %, ausserdem sind die Bilder sofort verfügbar und problemlos skalierbar.


Noch eine Innovation steigert beträchtlich das Komfortgefühl der Patienten. Viele Menschen verbinden die klassischen Abdrücke mit einem Abdrucklöffel und der klebenden Silikonmasse mit Würgereiz und sogar Atemnot. Damit werden Sie in der Praxis nicht konfrontiert, denn Famidental nutzt den modernsten Intraoralscanner, um den Mundraum ohne unangenehme Berührungen zu erfassen.


Sie sind in der Zahnarztpraxis Famidental https://www.famidental.ch/ herzlich willkommen – hier erwartet Patienten jedes Alters eine freundliche, fürsorgliche und professionelle Behandlung nach dem holistischen Ansatz!

bottom of page