Feierliche Vereidigung von 103 neuen Angehörigen der Kapo Bern
- KAPO BE

- 13. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Im Berner Münster sind am Freitag 103 Korpsangehörige der Kantonspolizei Bern, 30 Frauen und 73 Männer, vereidigt worden. 56 neu ausgebildete Polizistinnen und Polizisten, 19 Mitarbeitende des Botschaftsschutzes, ein Korpswechsler und acht Rückkehrer und Rückkehrerinnen legten den Eid oder das Gelübde ab. Zudem stiessen 19 weitere Mitarbeitende zum Korps.
Kapo BE / cel

Am Freitagmorgen, 12. September 2025 wurden im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im Berner Münster 103 neue Mitarbeitende vereidigt. 30 Frauen und 73 Männer legten den Schwur oder das Gelübde ab. Sie wurden von Regierungsrat Philippe Müller sowie Polizeikommandant Christian Brenzikofer mit einem Handschlag über die Standarte symbolisch in das Korps der Berner Kantonspolizei aufgenommen.
Unter anderem vereidigt wurden 103 neu ausgebildete Polizistinnen und Polizisten, welche kurz zuvor ihre zweijährige Ausbildung mit der eidgenössischen Berufsprüfung zur Polizist/-in erfolgreich abgeschlossen haben. Das erste Ausbildungsjahr besuchten 103 Aspirantinnen und Aspiranten die Interkantonalen Polizeischule Hitzkirch (IPH). Im zweiten Ausbildungsjahr konnten sie alle die erlernten Fähigkeiten im Lehrverband der Kantonspolizei Bern in die Praxis umsetzen. Ab Anfang Oktober werden sie regulären Polizeidienst an ihren neu zugeteilten Arbeitsplätzen auf einer der Polizeiwachen im Kanton Bern leisten.
Ebenfalls vereidigt wurde ein Polizist, welcher von einem anderen Polizeikorps zur Kantonspolizei Bern gestossen ist. Acht, die ihren Dienst im Berner Polizeikorps wiederaufgenommen haben. 19 Mitarbeitende des Botschaftsschutzes wurden ebenfalls vereidigt. Zudem sind auch 19 weitere Mitarbeitende in das Korps der Kantonspolizei Bern aufgenommen worden.




Kommentare