Aarauer Bahnhofplatz erhält neue, prägende Elemente.
Am 20. Juni 2024 wurde im Beisein von Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker und Vize-Stadtpräsident Werner Schib die erste Gruppe an neuen Sitzgelegenheiten und Begrünungen auf dem Aarauer Bahnhofplatz aufgestellt.
Originalbild zVg. Stadt Aarau
Das Mobiliar wurde auf Basis von Erkenntnissen aus der Nutzung eines Prototypen und den Rückmeldungen aus einer Bevölkerungsumfrage von 2022 gestalterisch überarbeitet und durch zusätzliche Elemente zu einer flexibel positionierbaren Gruppe ergänzt.
Der Bahnhofplatz als zentraler öffentlicher Raum erhält somit, neben dem prägnanten Dach des Busbahnhofes, auch adäquates Aussenmobiliar, das den vielfältigen und hohen Anforderungen der Örtlichkeit entsprechen soll. Der Ersatz der zuvor eingesetzten und im Unterhalt sehr schwierigen Tulpensitze ist somit vollzogen.
Die florale Formensprache und der wertige Kunststein mit natürlicher Farbgebung prägen das neue Erscheinungsbild der Möbel. Die Pflanzentöpfe wurden auf Wunsch der Bevölkerung nach mehr Grün zum Sitzmobiliar in passender Formensprache ergänzt. Drei kleine und eine grosse Sitzgelegenheit in Form eines Rings bilden gemeinsam mit vier unterschiedlich bepflanzten grossen Kunststeintöpfen ein erstes Ensemble, das an zentraler Stelle neben dem Busbahnhof platziert wurde.
In Gruppen frei kombinierbar, kann das neue Aussenmobiliar auch zukünftig flexibel erweitert werden. Die erste Gruppe hilft einen zukünftigen Bedarf genauer zu ermitteln, um auf weitere Erfahrungen im Gebrauch reagieren zu können.
Comments