top of page

Möchten Sie die wichtigsten News von soaktuell.ch bequem per E-Mail erhalten? Melden Sie sich doch bei unserem kostenlosen Newsletter an. >> hier klicken

Suche

Was taugen die neuen Kombi-Abos von Swisscom blue und Sunrise Up?

Autorenbild: AdminAdmin

Seit heute sind bei Sunrise und Swisscom neue Abos für Handy, TV und Internet erhältlich. Neben neuen Preisen und Angeboten werben die Anbieter auch mit Kombi-Rabatten, wenn mehrere Abos beim gleichen Anbieter bezogen werden. Oliver Zadori, Telekomexperte des unabhängigen Vergleichsdienstes dschungelkompass.ch hat die neuen Angebote inkl. den neuen Kombi-Rabatten für eine vierköpfige Familie miteinander verglichen.


dschungelkompass.ch

Über das Wochenende haben die beiden grössten Telekomanbieter der Schweiz, Swisscom und Sunrise, ihre Abos für Handy, Internet und TV erneuert. Swisscom informierte bereits vor knapp drei Wochen, Sunrise letzten Donnerstag. Gleichzeitig hat Sunrise die Marke UPC und ihre Angebote für Neukundinnen und -kunden eingestellt. Bestehende Kundinnen und Kunden können jedoch weiterhin die UPC Abos nutzen. dschungelkompass zeigt mit einem aktuellen Vergleich auf, ob sich die neuen Abos lohnen.


Neues Kombi-Rabatt-System

Beide Anbieter haben das Rabatt-System überarbeitet. Rabatte ergeben sich, wenn mehrere Abos im gleichen Haushalt, resp. über die gleiche Rechnung abonniert werden. Swisscom nennt ihn «blue Benefit» und Sunrise «Up Benefit». Der «blue Benefit» gilt, wenn das Internet-Abo mit mindestens einem Handy-Abo kombiniert wird, der «Up Benefit» auch wenn zwei oder mehr Handy-Abos mit oder ohne Internet kombiniert werden. Bei Swisscom beträgt er auf das erste Handy-Abo CHF 20.-, auf weitere CHF 30.-. Bei Sunrise ergibt die Kombination aus Internet- und Handy-Abo CHF 10.- oder CHF 20.-, jedes weitere Handy-Abo ist für 50% des Normalpreises erhältlich. Während des Zeitraumes eines Aktionspreises wird der Kombi-Rabatt jedoch ausgesetzt.


Normalpreise von Sunrise und Swisscom sind nun günstiger als bei Salt

Oliver Zadori, Geschäftsführer und Telekomexperte von dschungelkompass.ch hat ein Beispiel-Profil erstellt. Dabei wurde bei den Anbietern nach dem passendsten Kombi-Angebot für folgende Nutzung gesucht: Zwei Erwachsene und zwei Kinder oder Jugendliche unter 30 Jahren wollen ihr Handy-Abo in der Schweiz unlimitiert nutzen, die Familie braucht einen genügend schnellen Internet-Anschluss mit mind. 100 Mbit/s und eine TV-Box mit vielen Sendern und 7 Tagen Replay. Aktionspreise wurden bewusst nicht berücksichtigt, da sie derzeit bei Sunrise und Swisscom nur noch für 12, resp. 6 Monate gelten. Werden diese zwei Anbieter miteinander verglichen, so spielen die Kombi-Rabatte inzwischen die grössere Rolle bei den Gesamtkosten.


Ohne Berücksichtigung von Aktions-Rabatten ist dieses Beispiel-Profil unter den drei grössten Anbietern nun bei Sunrise mit CHF 206.50 pro Monat mit einigem Abstand am günstigsten. Bei Swisscom fallen die Kosten von CHF 259.40 und bei Salt CHF 263.70 an. Würde der Rabatt von CHF 10.- pro Handy-Abo berücksichtigt, wenn alles online erledigt wird, so würde bei Swisscom noch immer CHF 219.40 anfallen. Bei Sunrise hingegen gibt es in dieser Kombination ein Upgrade auf TV XL, wodurch z.B. das Netflix-Abo kostenlos enthalten ist. Es muss jedoch auch darauf hingewiesen werden, dass Salt oft günstige Aktions-Abos anbietet, die teilweise für 24 Monate oder auch lebenslang gelten. Wer im richtigen Moment zuschlägt, könnte mit Salt günstiger fahren. In diesem Vergleich bietet Salt das schnellste Internet-Abo mit bis zu 10 Gbit/s an. Allerdings ist dieses Abo nur bei etwa einem Drittel aller Haushaltungen verfügbar, da ein Glasfaser-Anschluss (FTTH) vorausgesetzt wird. Interessant ist, dass die Kombi-Angebote der Günstig-Marken yallo (Sunrise) und Wingo (Swisscom) sogar teurer sind, wenn keine Aktionspreise berücksichtigt werden.


Zudem sind die einmaligen Aufschaltgebühren ziemlich happig, oft übersteigen sie eine ganze Monatsgebühr. Bei Swisscom und Sunrise entfallen sie, wenn online bestellt wird.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page