top of page
Suche

Günsberg: Brand im Rinderstall "Untere Bangerten"

Im Rinderstall bei einem Landwirtschaftsbetrieb in Günsberg kam es am Mittwochmorgen, 10. April 2024, zu einem Brand. Sämtliche im Stall befindlichen Tiere konnten rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich gebracht werden und blieben unverletzt. Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenhöhe sind derzeit im Gang.

Kapo SO / Bruno Gribi



Am Mittwoch, 10. April 2024, um 8.30 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass es beim Landwirtschaftsbetrieb «Untere Bangerten» in Günsberg brennt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte im Rinderstall, welcher etwas abseits des Hauptgebäudes steht, ein Feuer lokalisiert werden, welches in der Folge zu einer weit sichtbaren Rauchentwicklung führte. Dank unverzüglichem Löscheinsatz durch Angehörige der Feuerwehren Günsberg, Flumenthal-Hubersdorf, Riedholz und Solothurn konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und schliesslich vollständig gelöscht werden.


Nebst der Brandbekämpfung mussten rund 90 Tiere, mehrheitlich Kühe und Kälber, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Stall befunden haben, aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Mit vereinten Kräften durch Angehörige der Feuerwehren, der Polizei und zu Hilfe eilenden Landwirten gelang es, sämtliche Tiere unverletzt aus dem Stall zu bringen und auf eine Weide zu treiben.


Für Tiere, welche derzeit auf dem Betrieb nicht mehr eingestallt werden können, werden mit Unterstützung des Veterinärdienstes alternative Unterbringungsmöglichkeiten gesucht.


Angaben über die Schadenhöhe und die Brandursache sind derzeit nicht möglich. Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Solothurn haben entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Auf demselben Betrieb hat es bereits am 29. Dezember 2023 gebrannt

Bereits am 29. Dezember 2023 kam es auf demselben Landwirtschaftsbetrieb zu einem Brand, bei welchem das Ökonomiegebäude komplett zerstört wurde. Die Brandursache ist nach wie vor Gegenstand laufender Ermittlungen.


Zwei Originalfotos, zVg. von Kapo SO

0 Kommentare
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page