top of page
Suche

Bellach: Erster Blaskapellenabend erfolgreich

Die Blaskapelle Solothurn führte zum ersten Mal einen Blaskapellenabend mit zwei Gastformationen durch. Organisatoren und Gastkapellen ziehen eine positive Bilanz.


Hardy Jäggi

Foto: Blaskapelle Solothurn (Bild zVg.)


Was in der Blaskapellen-Szene gang und gäbe ist, probierte nun auch die Blaskapelle Solothurn aus: Nicht nur selber ein Konzert geben, sondern Gastkapellen einladen und das Publikum einen Abend lang unterhalten.


Die erste Ausgabe hätte bereits im April 2020 stattfinden sollen. Aus bekannten Gründen musste der erste Blaskapellenabend in Solothurn aber zweimal verschoben werden, bevor er nun im Turbensaal in Bellach stattfinden konnte.


Die Blaskapelle Solothurn, die Rhybuebe (und -meitli) aus Stein am Rhein/AG und die Waldstätter Musikanten aus Brunnen/SZ unterhielten das zahlreich erschienene Publikum mit vorwiegend böhmisch-mährischer Blasmusik.


Da und dort blieb zwar ein Stuhl leer, aber die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden. Auch die beiden Gastkapellen zeigten sich glücklich, endlich wieder vor Publikum spielen zu können und sie waren sehr zufrieden mit ihrem Besuch bei der Blaskapelle Solothurn.


Die Blaskapelle Solothurn spielt als nächstes am 12. Juni am Musiktag in Grenchen, am 19. Juni im Schlosspark in Bad-Säckingen und am 11./12. September in der Mittelklasse am Schweizer Blaskapellentreffen in Grosswangen/LU. Der nächste Blaskapellenabend findet am 15. April 2023 statt.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating