top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

5‘036 Neugründungen: Schweizer Handelsregister startet mit Rekordhoch in Frühling 23

Die Neugründungen sind wieder stark angestiegen und begeistern im März mit einem bisherigen Jahreshoch. Ähnlich wie im März 2021 sind die Neugründungen wieder über 5‘000 und zeugen von einer aktiven und florierenden Schweizer Wirtschaft, die sich vor allem in den schweren Zeiten von weltweiten Krisen und Inflation beweist.


HELP Media AG

Symbolbild von Gerd Altmann / pixabay.com


Im März 2023 wurden 5‘036 neue Firmen registriert. Das sind 14 % mehr als im Vormonat, als noch 4‘429 Firmenneugründungen verzeichnet wurden. Allgemein steigen die Neueintragungen seit Januar 2023 stetig an und verzeichnen nun im März ihr bisheriges Jahreshoch. Dass der März ein starker Monat für das Handelsregister ist, zeigte sich auch schon in den vergangenen Jahren. So wurde im März 2021 auch einer der höchsten Neueintragungswerte der letzten drei Jahre erzielt, mit damals 5‘047 Neugründungen. Übertroffen wurde dieses Ergebnis nur im Dezember 2020 als der bisher höchste Neugründungswert mit 5‘075 neuen Firmengründungen in den letzten 3 Jahren verzeichnet wurde.

Löschungen

Die Löschungen im März 2023 sind erwartungsgemäss hoch und verzeichnen mit 2‘978 Firmenlöschungen derzeit ebenfalls das bisherige Jahreshoch. Da die Schweizer Firmenlandschaft gerade sehr aktiv ist, steigen auch automatisch die Löschungszahlen an. Dennoch ist ein so starker Anstieg von 29 % im Vergleich zum Vormonat und 18 % zum Vorjahr im Auge zu behalten. So hohe Löschungszahlen wurden zuletzt im Dezember 2020 registriert, als der bisher höchste Wert von 3‘042 Löschungen in den letzten 3 Jahren gemeldet wurde.


Mutationen

Im März 2023 wurden 17‘234 Mutationen verzeichnet und befinden sich somit auch auf ihrem bisherigen Jahreshoch. Dies sind 4 % mehr als im Vormonat und ebenfalls 4 % mehr als im Vorjahr. Sie befinden sich derzeit auf einem hohen Niveau und spiegeln ebenfalls die aktive Schweizer Wirtschaft wider.


Handelsregister.tv zeigt tagesaktuell die Zahlen der Schweizer Handelsregister. Die Anzahl Neugründungen, Unternehmensmutationen und Firmenlöschungen werden täglich aktualisiert und informieren interessierte Nutzer. Daneben läuft eine kurze Sendung mit den kumulierten Monatszahlen und übersichtlichen Grafiken und Charts. Eine Produktion von tv.help.ch.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page