Preise von Wohneigentum steigen 2025 wieder massiv
- Bundesrat
- vor 51 Minuten
- 1 Min. Lesezeit
Der Schweizerische Wohnimmobilienpreisindex (IMPI) stieg im 1. Quartal 2025 im Vergleich zum Vorquartal um 0,7% und steht bei 121,1 Punkten (4. Quartal 2019 = 100). Gegenüber dem gleichen Quartal im Vorjahr betrug die Teuerung 4,1%. Dies geht aus den Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) hervor.
Bundesamt für Statistik
Im 1. Quartal 2025 zogen im Vergleich zum Vorquartal schweizweit gesehen sowohl die Preise der Einfamilienhäuser (+1,5%) wie auch diejenigen der Eigentumswohnungen (+0,1%) an. Bei den Einfamilienhäusern fand der stärkste Preisanstieg in der Kategorie der intermediären Gemeinden statt (+3,4%).
Ein Rückgang der Preise für Einfamilienhäuser wurde einzig in den städtischen Gemeinden einer grossen Agglomeration (-0,4%) verzeichnet. Bei den Eigentumswohnungen stiegen die Preise in den städtischen Gemeinden einer mittelgrossen Agglomeration am meisten an (+1,2%), während die Preise in den städtischen Gemeinden einer kleinen oder ausserhalb einer Agglomeration am deutlichsten sanken (-1,7%).