top of page
  • Bluesky
  • Pinterest
soaktuell-logo-quer.png

PLAY Radio soaktuell.ch

NEU! Radio soaktuell.ch
Hören Sie das Begleitradio von soaktuell.ch für Aargau, Solothurn und die Schweiz. Mit Happy-Music, aktuellen Hit-Mixes und Oldies der 80er und 90er. Die Region im Ohr, die News im Auge. Zum Starten oben auf den Player klicken.

14-06-37-183_512.gif
"Elite 8-Sponsoren" mit Branchenexklusivität im Juli 26
Mehr erfahren

Hornussen: Ballenpresse löste Feldbrand aus

  • Autorenbild: KAPO AG
    KAPO AG
  • vor 8 Minuten
  • 1 Min. Lesezeit

Beim Pressen von Strohballen brach auf einem Feld bei Hornussen ein Brand aus. Dieser zerstörte die Maschine.


Kapo AG / Bernhard Graser


Originalfoto der Kapo AG.
Originalfoto der Kapo AG.

Auf einem Feld ausserhalb von Hornussen waren Landwirte am Donnerstagnachmittag, 9. Juli 2026, mit der Getreideernte beschäftigt. Dabei stand eine Maschine im Einsatz, welche das Stroh zu Ballen presste. Bei diesem Arbeitsvorgang brach darin um 17.30 Uhr plötzlich ein Brand aus. Dieser breitete sich rasend schnell aus, und trotz Löschversuchen mit Wasser aus einem mitgeführten Tank stand rasch auch das Stoppelfeld grossflächig in Flammen.


Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und damit die weitere Ausbreitung verhindern.


Die Arbeitsmaschine wurde ein Raub der Flammen. Auch entstand ein Schaden an der Ernte.


Die genaue Brandursache ist noch unklar. Denkbar ist, dass sich Strohstaub an heissen Maschinenteilen entzündete oder dass ein Stein im Häcksler Funken schlug. Die Kantonspolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

bottom of page