top of page
Suche

Hägendorf: Lastwagen auf A2 ausser Kontrolle - von Baumgruppe gestoppt

Auf der Autobahn A2 bei Hägendorf, in Richtung Egerkingen, hat am Mittwochmorgen ein Lastwagenlenker die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Unter anderem prallte er in die Mittelleiteinrichtung, durchbrach diese und überquerte anschliessend die Fahrspuren der Gegenfahrbahn. Schliesslich kam der Lastwagen ausserhalb der Autobahn in einer Baumgruppe zum Stillstand. Der Chauffeur wurde leicht verletzt und zur ärztlichen Kontrolle in ein Spital gebracht. Zur Klärung des Unfallhergangs und der Unfallursache sucht die Polizei Zeugen.

Originalfoto der Kapo SO


Am Mittwoch, 14. Juni 2023, kurz nach 8.30 Uhr, verlor ein Lastwagenchauffeur auf der Autobahn A2 bei Hägendorf, in Richtung Egerkingen fahrend, aus noch zu klärenden Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Dies hatte zur Folge, dass er zuerst rechts in die Leiteinrichtung prallte, von dort gegen die Mittelleiteinrichtung abgewiesen wurde, diese durchbrach und schliesslich über die drei Fahrstreifen der Gegenfahrbahn auch die dortige Leiteinrichtung durchbrach, wo er schliesslich ausserhalb der Autobahn in einer Baumgruppe zum Stillstand kam.


Der Lastwagenchauffeur wurde leicht verletzt und zur ärztlichen Kontrolle in ein Spital gebracht.

Nebst mehreren Polizeipatrouillen standen der Rettungsdienst, Mitarbeitende der Firma NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz) und ein spezialisiertes Abschleppunternehmen im Einsatz. An den Autobahneinrichtungen entstanden beträchtliche Schäden.


Aufgrund dieses Ereignisses kam es auf der A2 in Richtung Basel zu Verkehrsbehinderungen. Die Polizei hat Ermittlungen sowohl zum Unfallhergang wie auch zur Unfallursache aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Personen, die Angaben zum Unfallhergang und/oder zur Fahrweise des verunfallten Lastwagenlenkers machen können, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Solothurn in Oensingen in Verbindung zu setzen, Telefon 062 311 76 76.

0 Kommentare
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page