top of page
Suche

Blutiger Angriff von Impf-Verweigerer an Demo in Olten

Am Samstag, 21. August 2021, stand die Polizei in Olten anlässlich einer im Vorfeld angekündigten Demo von Corona-Massnahmengegnern und Impf-Verweigerern im Einsatz. Die Stadt Olten hat den Organisatoren kurz vor dem Start eine Bewilligung erteilt. Mehrere Einsatzkräfte lenkten die rund 300 Personen auf einer vorgegebenen Route durch die Stadt. Ein gewalttätiger Corona-Skeptiker attackierte einen Mann mit einer Flasche und verletzte diesen am Kopf.


Kapo SO / Red.

Symbolbild von Paul-Georg Meister / pixelio.de


Am Samstag, 21. August 2021, haben diverse Anti-Corona-Gruppierungen zu einer Demo in die Stadt Olten aufgerufen. Bei den Stadtbehörden Oltens ist im Vorfeld kein Gesuch für eine Bewilligung eingegangen. Kurz vor 14 Uhr versammelten sich auf dem Ildefonsplatz rund 300 Personen. Umso erstaunlicher ist es, dass ein Vertreter der Oltner Stadtbehörden kurzfristig eine Bewilligung mit einer Route erteilt hat.


Die Polizei war entlang der Route präsent. Sie führte durch die Altstadt, entlang des Amthausquais, über die Ringstrasse, Solothurnerstrasse, über die Kirchgasse und wieder zurück zum Stadtturm auf den Ildenfondsplatz.


Blutiger Angriff

Unterwegs kam es zu vereinzelten Vorfällen, da sich Teilnehmende der Demo provoziert fühlten. Die Polizei konnte ein direktes Aufeinandertreffen leider nicht verhindern. Wie die Zeitung Blick berichtet, habe bei einer Konfrontation zwischen den beiden Gruppen ein äusserst gewalttätiger Corona-Skeptiker einen Mann der Gegengruppe mit einer Flasche von hinten attackiert. Der Verletzte hatte eine Schnittwunde am Kopf und blutete, wie Videos und Bilder in verschiedenen Medien beweisen.


Die Polizei schildert den Vorfall anders: "Gemäss ersten Erkenntnissen vor Ort, verletzte sich eine Person leicht, als sie von einem Gegenstand getroffen wurde." Die Polizei hat den Angreifer offenbar nicht festgenommen.


Ansonsten blieben die Teilnehmenden der Kundgebung gewaltfrei, schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Es wurde eine Wegweisung ausgesprochen. Bei der Polizei Kanton Solothurn gingen keine Meldungen über Sachbeschädigung im Zusammenhang mit der Demo ein. Gegen 16.00 Uhr löste sich die Demo der Impf-Verweigerer auf.

Tags:

0 Kommentare
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page