top of page
Suche

125 Jahre Handwerker- und Gewerbeverein Murgenthal: Ein Gruss des Gemeindeammanns

Im Handwerker- und Gewerbeverein Murgenthal und Umgebung (HGV) haben sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus Murgenthal, Riken, Glashütten, Balzenwil und Fulenbach zusammen geschlossen. Während der Pandemie hat der Vorstand beschlossen, das 125-Jahre-Jubiläum des HGV im Jahr 2022 mit einer Gewerbeausstellung MUGA zu feiern und so mit der Bevölkerung wieder enger in Kontakt zu kommen. Am 14. Oktober öffnen die Türen der diesjährigen MUGA. Ein Grusswort des Murgenthaler Gemeindeammanns, Max Schärer.

Im Namen des Gemeinderates Murgenthal gratuliere ich dem Handwerker- und Gewerbeverein Murgenthal und Umgebung (HGV) herzlich zu seinem 125-Jahr-Jubiläum.

Was mag die Handwerker und die Gewerbetreibenden im Jahr 1897 dazu bewogen haben, einen Verein zu gründen? Ein Punkt war sicher die Überzeugung, dass gemeinsam mehr bewegt werden kann, als jeder Einzelne dies könnte. Dies ist eine Tatsache, die nicht nur im Gründungsjahr galt, sondern die auch heute noch gilt.

Eine Besonderheit des HGV ist, dass er auch Handwerker und Gewerbetreibende aus benachbarten Gemeinden, insbesondere aus Fulenbach, zu seinen Mitgliedern zählt und so über die Kantonsgrenze hinaus wirkt.


Die vom HGV durchgeführten Gewerbeausstellungen gehören zu den besten Anlässen in unserer Gemeinde. Jede MUGA seit 1976 ist nicht nur eine eindrückliche Präsentation der Leistungsfähigkeit und der Leistungsbereitschaft unseres Gewerbes, sondern hat immer auch den Charakter eines Dorffestes.

Allen Besucherinnen und Besuchern der MUGA 2022 wünsche ich ein tolles Fest und den Mitgliedern des HGV für die nächsten Jahre und Jahrzehnte ein gutes und

sicheres Weiterbestehen ihres Vereins.

Foto: Max Schärer, Gemeindeammann Murgenthal (Bild zVg.)

0 Kommentare

Comentários

Avaliado com 0 de 5 estrelas.
Ainda sem avaliações

Adicione uma avaliação