top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Ständeratswahlen: Jetzt mischen im Kanton Solothurn auch die Grünliberalen mit

Es ist Zeit für einen Grünliberalen Ständerat aus dem Kanton Solothurn, finden die Mitglieder der Partei. An der Mitgliederversammlung der Grünliberalen Kanton Solothurn vom 30. März 2023 wurde Dieter Künzli einstimmig als Ständeratskandidat nominiert.


glp SO

Ständeratskandidat Dieter Künzli (Bild: glp SO / zVg.)


Als langjähriger Gemeindepräsident von Breitenbach ist Dieter Künzli ein erfahrener und geschätzter Politiker. Durch seine berufliche Tätigkeit als Leiter Finanzen & Personal im ETH-Rat ist er in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation bestens vernetzt. Diese Bereiche bilden die Grundlage für eine nachhaltige Wirtschaft und Wohlstand.


Er ist Mitglied der Kassenkommission PUBLICA, welche die Pensionskasse des Bundes strategisch führt. Die aktuellen Herausforderungen für eine sichere Altersvorsorge kennt er somit aus eigener Erfahrung. Veränderungen am Rentensystem sind unumgänglich: Es gilt zu verhindern, dass die finanzielle Belastung für junge Erwerbstätige zu gross wird. Als Verwaltungsrat der VEBO steht er für Inklusion von Personen mit Beeinträchtigungen.


«Wir haben das Wissen, die Technologie und das Geld, um in der Schweiz Netto-Null zu erreichen. Was fehlt, ist der politische Wille. Das will ich ändern!», meint Dieter Künzli zur grössten Herausforderung unserer Zeit, dem Klimawandel.

«Im November 2023 feiern die Grünliberalen im Kanton Solothurn ihren 15. Geburtstag. Viel haben wir bereits erreicht. Einen Grünliberalen Ständerat wäre das schönste Geburtstagsgeschenk», unterstreicht Präsident Armin Egger. Mit Stolz und grossem Applaus nominierten die zahlreichen anwesenden Mitglieder ihren ersten Ständeratskandidaten der Parteigeschichte.


Die Kandidatur von Dieter Künzli zeigt, dass die Grünliberalen Kanton Solothurn gewillt sind, Verantwortung zu übernehmen. Erfolgreiche Unternehmen und Umweltschutz, beides ist möglich und bietet den zahlreichen KMU im Kanton viele Chancen. So machen wir den Kanton Solothurn fit für die Zukunft.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page