top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Neuer Teststandort Balsthal: Kanton Solothurn gehört schweizweit zu Spitzenreitern

Der Kanton stellt in der Region Thal-Gäu einen weiteren Covid-19-Teststandort zur Verfügung. Trotz der grossen Nachfrage waren die Test- und Laborkapazitäten in den vergangenen Wochen im Kanton jederzeit sichergestellt. Beim Testen gehört der Kanton Solothurn schweizweit zu den Spitzenreitern.

Symbolbild von Alexandra Koch / pixabay.com


Im Kanton Solothurn werden in den beiden kantonalen Testzentren Solothurn und Olten, an den drei Spitälern Solothurn, Olten und Dornach sowie in diversen Apotheken und Arztpraxen Covid-19-Tests angeboten. Zusätzlich zu diesem breiten Angebot wird seit gestern Dienstag, 25. Januar in Balsthal ein weiterer kantonaler Teststandort betrieben. Am neuen Standort auf dem Parkplatz des Freibads Moos können sich täglich bis zu 240 Personen sowohl mittels Antigen-Schnelltests als auch mittels Einzel-Speichel-PCR-Tests auf das Coronavirus testen lassen. Damit wird das Angebot niederschwelliger Testmöglichkeiten für die Bevölkerung der Region Thal-Gäu weiter ausgebaut.


Kanton Solothurn hat genügend Testkapazitäten

Die beiden kantonalen Testzentren in Solothurn und Olten haben seit Dezember 2020 rund 300’000 Covid-19-Tests durchgeführt.


Trotz der sehr grossen Nachfrage nach Testmöglichkeiten in den vergangenen Wochen waren die Test- und Laborkapazitäten jederzeit sichergestellt. Bei Durchführung eines PCR-Tests wird das Resultat nach der Entnahme in den kantonalen Testzentren bis zum Ende des folgenden Tages an die jeweilige Person übermittelt. Bei über 50'000 durchgeführten PCR-Tests seit Anfang Mai 2021 beträgt die durchschnittliche Zeit zwischen Entnahme und Resultatübermittlung etwa 20 Stunden. Dieser Wert konnte auch in den vergangenen Wochen eingehalten werden.


Kanton Solothurn ist Spitzenreiter im Testen

Ergänzend zu den kantonalen Testzentren tragen die drei Teststandorte der Solothurner Spitäler AG sowie diverse Apotheken und Arztpraxen dazu bei, dass der Kanton Solothurn hinsichtlich Anzahl durchgeführter Tests im Verhältnis zur Bevölkerungszahl schweizweit zu den Spitzenreitern gehört.


Öffnungszeiten Screening-Zentrum Balsthal


Montag bis Freitag:

9.30 – 12:00 Uhr

13.00 – 17.00 Uhr


Samstag

09.30 – 12.30 Uhr

13.00 – 15.30 Uhr


Adresse

Schwimmbadstrasse 3, 4710 Balsthal


Anmeldung

Wer sich in Balsthal testen lassen will, muss dafür einen Termin buchen: stzbalsthal.ch

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page