Interessant: Männer sehen Detailhändler in der Schweiz kritischer als Frauen
- Redaktion soaktuell.ch
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Wie die repräsentative Umfrage von moneyland.ch zeigt, hat die Migros die zufriedensten Kundinnen und Kunden im Schweizer Detailhandel – knapp vor dem Rivalen Coop. Unterschiede gibt es nach Sprachregion und Geschlecht, wobei Frauen mehr Punkte vergeben als Männer.
moneyland.ch

Ob für Lebensmittel, Kleidung oder andere Gebrauchsartikel: Der Detailhandel ist für die Schweizer Bevölkerung ein integraler Bestandteil des Alltags. Doch was halten die Schweizerinnen und Schweizer von den hiesigen Handelsketten? In einer repräsentativen Umfrage hat sich der Online-Vergleichsdienst moneyland.ch nach der Zufriedenheit mit verschiedenen bekannten Detailhändlern erkundigt.
«Orangene Riesen» haben zufriedenste Kundschaft
Im Zufriedenheitsvergleich der bekanntesten Detailhandelsketten setzt sich die Migros mit 7.6 Punkten durch. Dies entspricht der Note «gut». Auf Rang zwei klassieren sich der Rivale Coop und die Migros-Tochter Digitec Galaxus mit je 7.4 Punkten. Ikea, Lidl Schweiz und Landi folgen dahinter (je 7.2 Punkte).
Müller in der Deutschschweiz beliebt, Decathlon in der Romandie
Der Vergleich zwischen Befragten aus der Deutsch- und aus der Westschweiz fördert gewisse Unterschiede zutage. Zwar führt die Migros das Zufriedenheitsranking in beiden Landesteilen an. Doch während sich Deutschschweizerinnen und Deutschschweizer (7.2 Punkte) mit der Drogerie Müller deutlich zufriedener zeigen als Befragte aus der Romandie (6.4 Punkte), schneidet Decathlon ennet des Röstigrabens ungleich stärker ab: Dort vergeben Kundinnen und Kunden des Sportartikelhändler im Mittel 7.2 Punkte, während Befragte in der Deutschschweiz die Zufriedenheit mit 6.8 Punkten bewerten.
Westschweizerinnen und Westschweizer sind überdies etwas zufriedener mit Denner. In der Deutschschweiz erhalten hingegen Brack.ch, Ochsner Sport und Otto’s merklich bessere Wertungen.
Männer sind kritischer
Auffällig: Männer sehen die Detailhändler gemäss der Umfrage kritischer als Frauen. Mit jedem Detailhändler zeigen sich Frauen zufriedener als Männer. Die einzige Ausnahme stellt Denner dar: Der Discounter erhält sowohl von Frauen als auch von Männern 7.1 Punkte.
Diese Medienmitteilung basiert auf einer repräsentativen Umfrage, die das Marktforschungsinstitut Ipsos im Auftrag von moneyland.ch Anfang 2026 durchgeführt hat. Es wurden 1500 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz nach ihrer Zufriedenheit mit verschiedenen Detailhändlern gefragt. Sie konnten auf einer Skala von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 10 (sehr zufrieden) antworten. Auch Enthaltungen waren möglich. Es gilt folgende Bewertungsskala:
ab 5 Punkte: genügend
ab 6 Punkte: befriedigend
ab 6.5 Punkte: gut
ab 8 Punkte: sehr gut
ab 9 Punkte: ausgezeichnet









