top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Aarau: Dummer Dieb in Häuser geschlichen aber nicht an Smartphone-Ortung gedacht

Drei Häuser in Aarau wurden in der Nacht auf Mittwoch Ziel von lautlosen Dieben. Ein entwendetes Smartphone konnte später im Kanton Zürich geortet werden. Bei einer nahen Asylbewerberunterkunft konnte die Polizei auch einen mutmasslichen Täter festnehmen und weiteres Diebesgut sicherstellen.


Kapo AG / Bernhard Graser

Symbolbild von Tamas Tuzes-Katai / unsplash.com


Die Bewohner eines Einfamilienhauses in Aarau mussten am Mittwochmorgen, 22. Mai 2024, erkennen, dass sie in der Nacht ungebetenen Besuch hatten. Während sie schliefen, war jemand durch die unverschlossene Haustüre eingeschlichen und hatte verschiedene Räume durchsucht. Neben anderen elektronischen Geräten fehlte ein Smartphone. Dieses konnten die Geschädigten im Kanton Zürich orten.


Die Kantonspolizei Aargau schaltete die Kantonspolizei Zürich ein, welche am letzten gemeldeten Standort des Geräts eine Kontrolle vornahm. Dabei überprüfte sie bei einer nahen Asylbewerberunterkunft einen dort gemeldeten Bewohner. Das gesuchte Mobiltelefon fehlte zwar noch, doch dafür trug der 16-jährige Libyer eine Armbanduhr, die aus dem Einfamilienhaus in Aarau stammte. Bei der weiteren Suche spürte der eingesetzte Polizeihund am Waldrand eine Tasche auf, die das gesuchte Telefon und weiteres mutmassliches Diebesgut enthielt.


Die Kantonspolizei Zürich nahm den Jugendlichen fest und führte ihn den Aargauer Strafverfolgungsbehörden zu.


In der Zwischenzeit zeigte sich, dass in Aarau zwei weitere Häuser betroffen waren. Auch dort war jemand in der Nacht ins Haus gelangt und hatte an einem Ort Wertsachen entwendet. Wie beim ersten Tatort hatten unverschlossene Türen den Zutritt erleichtert.


Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen gegen 16-Jährigen aufgenommen und prüft, welche Delikte auf sein Konto gehen könnten und ob er mit Komplizen am Werk war.

Tags:

0 Kommentare

Kommentarer

Betygsatt till 0 av 5 stjärnor.
Inga omdömen ännu

Lägg till ett betyg
bottom of page