top of page
  • Bluesky
  • Pinterest
soaktuell-logo-quer.png

Unsere "Elite 8-Sponsoren"  >> jetzt Sponsor werden

Zuchwil: Instandhaltung der Riverside-Solaranlage - Helion setzt auf Lastendrohnen

  • Autorenbild: Redaktion soaktuell.ch
    Redaktion soaktuell.ch
  • vor 3 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit

Errichtet auf einem bestehenden Industriehallendach und getragen von einer speziell entwickelten Stahlkonstruktion, galt die Solaranlage auf dem Riverside-Areal in Zuchwil (SO) bei ihrer Inbetriebnahme 2015 als technisches Vorzeigeprojekt. Nach über zehn Jahren zuverlässigem Betrieb wird die Anlage nun im Rahmen der regulären Wartung instand gestellt. Dabei kommt eine innovative Lösung zum Einsatz: Lastendrohnen transportieren Ersatzmodule direkt aufs Dach und machen die Arbeiten effizienter und sicherer.


Helion Energy AG


Lastendrohnen heben neue PV-Module aufs Dach. Bild zVg.
Lastendrohnen heben neue PV-Module aufs Dach. Bild zVg.

Bei ihrer Inbetriebnahme im Jahr 2015 zählte die Solaranlage beim Riverside-Areal in Zuchwil (SO) zu den grössten Dachanlagen der Schweiz. Helion realisierte sie im Auftrag der Swiss Prime Anlagenstiftung auf dem Dach der damals rund 50-jährigen Industriehalle. Mit einer Leistung von 5,76 Megawatt Peak erzeugt sie jährlich rund 4,7 Gigawattstunden Solarstrom.


Im Zuge der laufenden Wartungsarbeiten wurden einzelne Solarmodule ausgetauscht, um die langfristige Leistungsfähigkeit der Anlage sicherzustellen. Mit rund 270 Drohnenflügen wurden etwa 1 Prozent der insgesamt ca. 22’000 Module ausgetauscht. An der installierten Leistung und am Betrieb der Anlage ändert sich nichts. «Die Solaranlage leistet einen wichtigen Beitrag zur erneuerbaren Energieversorgung. Die regelmässige Wartung und Instandhaltung durch Helion stellt sicher, dass sie langfristig zuverlässig und wirtschaftlich betrieben werden kann», sagt Daniel Moser, Head Asset Management, Swiss Prime Anlagestiftung.


Lastendrohnen für mehr Effizienz und Sicherheit


Während bei der Montage im Jahr 2015 Kräne und Helikopter eingesetzt wurden, nutzt Helion heute eine weiterentwickelte Methode: Lastendrohnen bringen die Ersatzmodule präzise an ihren Einsatzort auf dem Dach. Die rund 22 Kilogramm schweren Module müssen dadurch nicht mehr aufwendig manuell oder mit komplexer Hebetechnik transportiert werden. Helion setzt Lastendrohnen bereits seit einiger Zeit bei ausgewählten Gewerbeanlagen ein. Die Erfahrungen zeigen klare Vorteile: Die Montage-Teams werden körperlich entlastet, die Arbeitssicherheit steigt, und die logistischen Abläufe lassen sich effizienter gestalten.


«Was früher ein logistischer Grossaufwand mit Hebetechnik war, erledigen wir heute punktgenau per Lastendrohne – Modul für Modul direkt aufs Dach», betont Samuel Beer, COO Helion Energy AG.


Tragkonstruktion setzte neue Massstäbe


Die Riverside-Solaranlage ist konstruktiv einzigartig: Für ihre innovative Bauweise wurde sie 2016 mit dem Schweizer Solarpreis ausgezeichnet. Die Solarmodule wurden nicht direkt auf dem Hallendach montiert, sondern darüber auf einer eigens entwickelten, vier Meter hohen Stahlkonstruktion. Diese Lösung ermöglichte den Erhalt von Wartungszugängen und Tageslichteinfall in der Halle. Dadurch konnte die Anlage innerhalb kurzer Zeit und bei laufendem Betrieb realisiert werden – ein damals technisch wie logistisch anspruchsvolles Projekt, das bis heute Massstäbe setzt.


Helion Energy AG ist die Schweizer Marktführerin für intelligente Energiesysteme für Wohn- und Gewerbeobjekte. Mit Solaranlagen, Stromspeichern, Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur realisiert Helion ganzheitliche Lösungen für mehr Energieunabhängigkeit und tiefere Energiekosten. Die Plattform Helion ONETM eröffnet neue Vertriebskanäle für die gewinnbringende Vermarktung von überschüssiger Energie und Anlagekapazitäten - weit attraktiver als bei herkömmlichen Lösungen. So steigern Kundinnen und Kunden ihren Energieertrag und die Rendite ihrer Investition. Helion wurde 2008 gegründet, beschäftigt rund 450 Mitarbeitende an sechs Standorten und ist seit 2022 Teil der AMAG Gruppe.

bottom of page