soaktuell.ch macht einen guten
Job. Das unterstütze ich:  

SPONSORED POSTS

Zofingen/Oftringen: Brückenplatte über Dorfbach/Grenzbach steht

Die Brücke über den Dorfbach/Grenzbach verbindet Oftringen und Zofingen. Kürzlich wurde die bereits im November 2020 vorfabrizierte Brückenplatte von ca. 28 t Gesamtgewicht mit Hilfe eines Pneu-Krans in die definitive Lage auf die vorbereiteten Brücken-Widerlager versetzt werden. Dieses nicht alltägliche Ereignis zog auch Zuschauer aus der nahen Umgebung der Baustelle an.

Die Brückenplatte wird per Kran an den Bestimmungsort gehievt (Bild: zvg)


Um das Bachgerinne unterhalb der Brücke so naturnah wie möglich zu gestalten, wurden grössere Blocksteine zickzack-förmig angeordnet, so dass Fische bei starker Strömung einen Ruheplatz finden.


Die Fertigstellungsarbeiten dieses Brückenbauwerks (Brückenplatten-Abdichtung, Strassenrandabschlüsse, Asphalt-Beläge, etc.) werden noch bis ca. Ostern 2021 andauern. Für die kommenden 80 Jahre soll dieses neuerstellte, tragsichere und gebrauchstaugliche Brücken-Bauwerk dem Strassenverkehr zur Verfügung stehen.

12 Ansichten0 Kommentare

Bleiben Sie per Mail auf dem Laufenden. Kostenlos. Hier anmelden:

  • White Facebook Icon

Datenschutzrichtlinie    Impressum
© 2010 - 2021 soaktuell.ch  by jaeggiMEDIA GmbH