top of page
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
Suche

Zofingen: Auf dem Heitern muss eine kranke Linde gefällt werden

Eine Linde bei der Materialhütte auf dem Zofinger Hausberg Heitern ist vom Brandkrustenpilz befallen. Sie wird deshalb in den kommenden Wochen gefällt. Die benachbarte Linde direkt an der Auffahrt fiel im Juni 2022 auf die Strasse (Bild). Auch dort war der Brandkrustenpilz aktiv, was vor dem Sturz von aussen kaum zu sehen gewesen war.


Stadt Zofingen


Im Juni 2022 fiel auf dem Heitern bereits eine Linde dem Brandkrustenpilz zum Opfer (Bild: zVg.)


Dieser Pilz gefährdet auch die anderen Pflanzen um die betroffene Linde, weshalb sie soweit nötig ebenfalls entfernt werden.


Bevor ein neuer Baum gesetzt werden kann, wird zunächst der Boden ausgetauscht, um das Pilzmyzel des Brandkrustenpilzes zu entfernen. Anschliessend muss der Boden sich ein Jahr lang setzen, bevor ein neuer Baum gepflanzt werden kann.

0 Kommentare

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page