top of page
Suche

SRF «Persönlich» mit Zirkusdirektor Johannes Muntwyler und Ärztin Helenka Pajtler-Zingg

Bei Moderator Dani Fohrler zu Gast sind zwei Menschen, die ihrer Berufung gefolgt sind: Johannes Muntwyler hat nach der Schule eine Ausbildung zum Zirkus-Jongleur gemacht und Helenka Pajtler-Zingg lebt als Ärztin ein «einfaches Leben».

Moderator Dani Fohrler (Copyright: SRF/Marion Nitsch)


Johannes Muntwyler – Zirkusdirektor Johannes Muntwyler hat nach der Schule keine klassische Berufslehre gemacht, sondern eine Ausbildung zum Zirkus-Jongleur. Zirkus war seine Berufung. Er ist der älteste Sohn des Zirkusgründers Guido «Monti» Muntwyler. Heute führt der Vater von drei Söhnen den «Circus Monti» mit dem «Monti-Variété» und einer «Zeltvermietung». Die Auswirkungen der Pandemie haben den ganzen Betrieb seit letztem Frühling stillgelegt. Johannes Muntwyler ist zuversichtlich und plant Neues. Seine Söhne, seine Partnerin und sein Team ziehen mit.

Helenka Pajtler-Zingg – Ärztin «Einen Beruf zu wählen, der aus einer Berufung erwächst, ist Geschenk und Verantwortung gleichermassen», sagt Helenka Pajtler-Zingg über ihren Weg. Als Ärztin stellt sie Beratungen für eine gesundheitsbewusste Lebensgestaltung ins Zentrum ihrer Arbeit und gibt dazu auch verschiedene Kurse mit dem Fokus «Gesundbleiben». Ein Leben in Einklang mit der Natur ist ihre Basis. Ein «einfaches Leben» zu leben ist für sie von besonderem Wert. Das Reduzieren des Materiellen auf möglichst wenig, sei ein wunderbares Gefühl, sagt sie.

Die Radio SRF 1-Talksendung «Persönlich» kommt live aus dem Studio und wird aufgrund der aktuellen Lage ohne Publikum produziert. Die Sendung kann zudem am Sonntag, 17. Januar 2021 um 10.00 Uhr auf facebook.com/srf1.ch per Livestream angeschaut werden.

Ausstrahlung: Sonntag, 17. Januar 2021, 10.03 Uhr, Radio SRF 1 und 16.05 Uhr, SRF 1

0 Kommentare
TWINT_Individueller-Betrag_DE.png
bottom of page